Liebe Leser,
mit Spannung haben viele Anleger auf die jüngsten Quartalszahlen des dänischen Konzerns Novo Nordisk gewartet. Und sie wurden nicht enttäuscht, sofern sie auf steigende Kurse gesetzt hatten, denn die Zahlen fielen besser aus als erwartet. Der Aktienkurs zog als Reaktion deutlich an. Ist damit der Kursverfall des Weltmarkführers bei Insulin endlich vorbei?
Waren das Einstiegskurse?
Hatten die Dänen Anfang des Jahres noch einen Gewinnrückgang von bis zu zwei Prozentpunkten nicht ausgeschlossen, trauen sie sich nun ein operatives Gewinnwachstum von bis zu vier Prozent zu. Beim Umsatz liegt die erwartete Bandbreite zwischen ein und vier Prozent Zuwachs in diesem Jahr. Grund für die Anhebung der Jahresziele waren die Ergebnisse des ersten Quartals. So konnte der Umsatz um fünf Prozent, der Gewinn um sieben Prozent gesteigert werden.
Als Reaktion darauf hat sich das Chartbild der Aktie deutlich verbessert. Das Papier stieg mit Schwung über die 200-Tage-Line, eine untere Umkehrformation wurde damit gleichzeitig vollendet. Als nächstes Kursziel sollten jetzt wieder Kurse in Richtung 41 Euro drin sein. Bis zu den Höchstkursen bei rund 56 Euro ist zwar noch ein ganzes Stück Platz, der Bereich zwischen 30 und 35 Euro könnte sich aber als historische Einstiegsgelegenheit erweisen. Insbesondere dann, wenn die Dänen weiter positiv überraschen und auf den alten Wachstumspfad zurückkehren.
EinBeitrag von Sebastian Steyer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse