Liebe Leser,
Donaldson profitiert von einem weltweit verbesserten wirtschaftlichen Umfeld, neuen Produkten sowie dem Wachstum in den Schwellenländern. Auch an Trumps geplanten Infrastrukturprogramm wird der Konzern kräftig mitverdienen. Vieles spricht für eine Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses.
Gewinn steigt um 25%, Ihre Dividende wird erhöht
Donaldson hat mit seinen Zahlen für das 2. Quartal (per Ende Januar) die Markterwartungen übertroffen. Der Filterspezialist steigerte den Umsatz um 6,4% auf 550,6 Mio. $. Dank Kostensenkungen und realisierten Einsparungen aus der Restrukturierung verbesserte sich die operative Marge von 10,4 auf 12,6%. Unterm Strich stieg der Gewinn um 25% auf 0,35 $ je Aktie. Mit einer um 2,9% auf 0,175 $ erhöhten Quartalsdividende werden Sie am Geschäftserfolg beteiligt.
Donaldson peilt höhere Marge an
Im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr rechnet Donaldson mit einem Umsatzanstieg um 4% auf rund 2,3 Mrd. $. Die operative Marge wird in einer Spanne von 13,7 bis 14,3% gesehen. Beim Gewinn je Aktie werden 1,60 bis 1,68 $ erwartet. Normalerweise reagieren Börsianer allergisch auf Wachstumsschwäche. Nicht so bei Donaldson. Wie der Vorstand noch einmal betonte, war die Restrukturierung nicht einfach, aber nötig, um die Kostenstruktur an das wirtschaftliche Umfeld anzupassen. Jetzt ist der Konzern schlanker, stärker und besser positioniert, um sein Wachstum fortzusetzen.
Langweilig, aber gewinnversprechend
Das Geschäft von Donaldson klingt nicht sonderlich spektakulär, die Erzeugnisse des Konzerns sind jedoch für eine Vielzahl von Anwendungen nötig, darunter auch äußerst zukunftsträchtige Bereiche wie die Verringerung von Emissionen von Fahr- und Flugzeugen oder die Energieerzeugung. Donaldson erfüllt 6 der allgemeinen Qualitätskriterien; von den messbaren Qualitätskriterien wird nur die Cashflow-Marge nicht erfüllt. Das Gewinnwachstum unterlag in den vergangenen 4 Jahren Schwankungen. Ich gehe davon aus, dass der Gewinn langfristig wieder im zweistelligen Prozentbereich steigen wird. Erfreulich hat sich Umsatzrendite entwickelt, die vor der Restrukturierung bereits über 10% erreichte.
16% Rendite jährlich für Sie
Mit meiner Renditeberechnung komme ich auf eine durchschnittliche jährliche Rendite von 16%. Dazu kommt die Dividendenrendite von 1,6%. Die Sicherheitsmarge beträgt dabei 22%. In den vergangenen 10 Jahren hat Donaldson die Dividende durchschnittlich um 12,6% jährlich gesteigert. Wer also vor 10 Jahren Aktien von Donaldson gekauft hat, erhält heute dafür eine Dividendenrendite von 4,3%. Für Sie als langfristig orientierter Anleger eine nicht unwichtige Tatsache. Überzeugt hat mich auch die jüngste Kursentwicklung.
Donaldson wird auch künftig profitabel wachsen
Mit seinem Geschäftsmodell hat Donaldson in den vergangenen Jahren gute Ergebnisse abgeliefert. Selbst die letzte Rezession hat der Konzern gut überstanden und geht jetzt dank einer erfolgreichen Restrukturierung gestärkt daraus hervor. Angesichts der technologischen Führungsposition und der fortschreitenden Entwicklung neuer Produkte, kombiniert mit einem großen Sortiment, dank Kunden aus vielen verschiedenen Branchen sowie der starken globalen Präsenz, wird Donaldson auch künftig profitabel wachsen.
EinBeitrag von Rolf Morrien.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse