Lieber Leser,
die heiß diskutierte Aktie von Nordex konnte sich zuletzt deutlich stabilisieren. Auf Basis der vergangenen 2 Wochen gelang ein Plus von 6 %. Innerhalb der zurückliegenden Woche liegt die Aktie mit etwa +/- 0 % noch gut im Rennen. Dabei dürfte der Wert aus Sicht technischer Analysten die kurzfristigen Trends inzwischen erobert haben und dadurch neue Impulse bekommen. Fundamentale Analysten verweisen auf einen „Nachhaltigkeitsbericht“, den Nordex vorgelegt habe. Dies dürfte den Kurs jedoch kaum beeinflusst haben.
Seitwärtstrend erreicht
Faktisch prüfbar ist der charttechnische Seitwärtstrend, den die Aktie von Nordex zuletzt erreichen konnte. Dabei ist der Kurs seit Anfang März in einer engen Zone knapp unterhalb von 14 Euro verlaufen und dürfte dort nun bei einem Ausbruch nach oben eine starke Unterstützung vorfinden. Der dramatische Sturz von 20 auf unter 14 Euro Ende Februar könnte damit zunächst aufgefangen sein.
Dennoch verorten technische Analysten die Aktie weiterhin im Baisse-Modus. Schließlich ist der GD200 als langfristig maßgebliches Kriterium noch immer 32 % vom Aktienkurs entfernt. Auch der GD100 ist mit 19 % deutlich distanziert. Deshalb sind die kurzfristig positiven Signale ein erstes Aufflackern im allgemeinen technischen Abwärtstrend.
Aus dieser Sicht ist die Aktie weiterhin klar im roten Bereich, könnte aber aus technischer Sicht eine langfristige Erholung anstreben.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse