Lieber Leser,
nach der Ausschüttung der Dividende hat die Aktie von Munich Re zunächst einen kleinen Rücksetzer hinnehmen müssen. Die Zeit des Wartens scheint für Investoren schneller wieder vorbei zu sein als angenommen. Denn schon machte sich die Aktie wieder auf den Weg nach oben. Jetzt steht die Eroberung einer wichtigen Kursgrenze an, danach könnte laut Meinung charttechnischer Analysten sogar ein neues Top erobert werden. Fundamentale Analysten sind etwas zurückhaltender. Immerhin haben lediglich 40 % der Bankanalysten die Aktie auf dem „Kaufzettel“. 50 % „Halten“ und 10 % „verkaufen“ die Aktie.
Munich Re: 12-Monats-Hoch winkt
Die Aktie hatte kurz vor der Dividendenausschüttung am 24. April ein neues 1-Jahres-Hoch markiert. Bei 188,80 Euro blieben die Kurstafeln stehen, bevor es zur Eroberung des 2-Jahres-Hochs 190,71 vom 2. Dezember 2015 kommen konnte. Bis dahin fehlen jetzt noch etwa 7 %, wobei die Kurse bereits wieder klettern. Damit könnte sich ein technisch bedeutender Aufwärtstrend bestätigen.
Munich Re befindet sich nach Meinung technischer Analysten noch im Hausse-Modus. Der Abstand auf den maßgeblich für die langfristige Trendbestimmung verwendeten GD200 beträgt nur 3 %, dürfte aber nun ausgebaut werden. Durch den jüngsten Kursrücksetzer hatten sich die Trendpfeile in den kürzerfristigen zeitlichen Dimensionen wieder abwärts gedreht. Bei 0,5 % bis 2 % Abstand jedoch sollte sich der Trend schnell umkehren können.
Die Aktie ist wieder im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse