Lieber Leser,
Lufthansa konnte in den vergangenen Tagen seinen eindrucksvollen Aufwärtstrend fortsetzen. Die Aktie kletterte binnen zwei Wochen um insgesamt gut 7 %. Damit wurden auch wichtige technische Hürden erobert, sodass vor allem charttechnische und technische Analysten weiterhin mit einem starken Aufwind für das Dax-Unternehmen rechnen. Fundamentalanalysten verweisen darauf, dass die Unruhe in der Luftfahrtbranche derzeit relativ ausgeprägt ist und damit eine vorsichtigere Haltung angebracht wäre.
Dies bestätigen die Bankanalysten. Lediglich 15 % der Spezialisten haben die Aktie auf „Kaufen“ gesetzt. 30 % würden den Titel „Halten“, insgesamt aber 55 % plädieren für „Verkaufen“.
Lufthansa: Aufwärtstrend intakt
Die fundamental skeptischeren Einschätzungen halten technische Analysten allerdings von ihrer Einstufung als „Aufwärtstrend“-Aktie nicht ab. Der GD200 als Maßstab für die längerfristige Trendanalyse ist derzeit gut 30 % vom Kurs entfernt. Der GD100 hat eine Distanz von 18 % aufgebaut. Zudem sind die Trendpfeile auch in den kürzerfristigen zeitlichen Dimensionen aufwärts gedreht.
Bis zum 2-Jahres-Hoch 16,74 vom 26. April fehlen aktuell lediglich knapp 3,5 %. Ist dies erobert, dann vermuten charttechnische Analysten ein Potenzial für Kursgewinne bis zu knapp 20 Euro bzw. 19,83, dem derzeitigen 3-Jahres-Top vom 10. Juni 2014. Gelingt ein Sprung über 20 Euro, sei auch das 5-Jahres-Hoch 20,15 vom 4. April 2014 greifbar.
Damit ist die Aktie im grünen Bereich und weist ein charttechnisches Potenzial von etwa 20 % auf.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse