Liebe Leser,
die Daimler-Marke Mercedes-Benz hat im April weltweit 180.599 Automobile abgesetzt. Das war nicht nur ein Plus von 10,1% im Vergleich zum April vergangenen Jahres, sondern ein erneuter Absatzrekord – im 50. Monat in Folge!
Vier Mio. S-Klasse Limousinen ausgeliefert
Noch besser als der Monat April ist der Blick auf die ersten 4 Monate des Jahres. Auf Jahresbasis erzielte die Premiummarke per Ende April ein Absatzplus von 14,5% auf 741.224 Fahrzeuge. Nach Angaben des Herstellers war die Marke mit dem Stern im April „die zulassungsstärkste Premiummarke“ in Australien, Deutschland, Großbritannien, Japan, Kanada, Portugal, der Schweiz, Spanien, Taiwan und den Vereinigten Staaten.
„Der April war für Mercedes-Benz eine runde Sache: Wir haben den 50. Absatzrekord in Folge erzielt und sind erneut zweistellig gewachsen“, kommentierte Daimler-Vorstand Britta Seeger: „Mit der neuen S-Klasse, die im April auf der Messe in Shanghai Weltpremiere hatte, wollen wir die Geschichte unserer erfolgreichen Luxuslimousine fortschreiben. Bisher konnten wir rund vier Mio. S-Klasse Limousinen in Kundenhand übergeben.“
Hier gab es einen Dämpfer
Mit Mercedes-Benz ist das Zugpferd des Bereichs Mercedes-Benz Cars damit weiter auf Höhenflug. Einen Dämpfer gab es hingegen für die andere Marke des Geschäftsfelds. So sank der Absatz von Smart im April auf Jahresbasis um 9,4% auf 10.952 Einheiten. Auch per Ende April verbuchte der Stadtflitzer ein Minus von 5,1% auf 45.108 verkaufte Fahrzeuge. Angesichts des anhaltenden Erfolges von Mercedes-Benz ist das aber wohl eher eine Randnotiz. Denn insgesamt verzeichnete Mercedes-Benz Cars im April ein Absatzplus von 8,7% und per Ende April von 13,1%.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse