Lieber Leser,
Solarworld könnte in den nächsten Wochen einen Ausbruch nach oben starten, meinen technische Analysten. Kurzfristig habe sich ein Trendwechsel ergeben, nachdem der Titel in den vergangenen Wochen massiv zulegte. In den zurückliegenden Handelstagen gewann Solarworld immerhin 3 % hinzu, in den beiden vergangenen Wochen ging es sogar um annähernd 7 % nach oben. Damit ist das Ergebnis seit Jahresbeginn wieder um 46 % aufwärts geklettert. Dies ermöglicht zumindest ansatzweise einen Trendwechsel.
Solarworld: Kurzfristig im Aufwärtstrend
Maßstab für die Trendanalyse sind die gleitenden Kursdurchschnittswerte in den zurückliegenden verschiedenen zeitlichen Perioden. Dabei konnte die Aktie den GD20 für den kürzesten Trend immerhin nun um 3 % distanzieren. Der Vorsprung auf den GD38 liegt bei lediglich 1,5 % und ist daher knapp. In allen anderen zeitlich bedeutenden Dimensionen ist die Aktie von Solarworld noch im Abwärtstrend.
Die Distanz zum GD200 für die langfristige und damit besonders bedeutende Trendanalyse beträgt indes nur 6 % und ist damit vergleichsweise schnell zu überwinden. Charttechnische Analysten sehen derzeit bei 3,50 Euro eine massivere Unterstützung. Bei Kursen oberhalb von 4 Euro sei sogar ein Aufwärtstrend zu erwarten.
Unter dem Strich bleibt die Aktie von Solarworld noch im roten Bereich. Inzwischen deuten sich allerdings Ausbruchschancen nach oben an.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse