Lieber Leser,
BHP Billiton hat in den vergangenen Tagen weitere Rücksetzer hinnehmen müssen. Die Aktie gab innerhalb einer Woche um mehr als 4 % nach. Damit summierte sich das Monatsminus auf gut 10 %. Jetzt allerdings erholte sich der Titel in zwei Tagen nacheinander. Die Kurse gewannen annähernd 4 %, sodass der Abwärtsmarsch scheinbar beendet sein könnte. Dennoch: Das aktuelle 6-Monats-Tief 15,35 ist nur minimal entfernt. Technische Analysten sehen derzeit einen deutlichen Abwärtstrend.
BHP Billiton: Abwärtstrend in allen zeitlichen Dimensionen
Maßgeblich für diese Analyse ist die technische Trendanalyse, die sich an den gleitenden Kursdurchschnittswerten orientiert. Hiernach ist die Aktie noch in allen zeitlichen Dimensionen im Baisse-Modus. Zuletzt war der GD200 für die Kurse in den vergangenen 200 Tagen unterschritten worden. Dabei fiel BHP Billiton bislang ungefähr 4 % unter die trendentscheidende Marke, könnte sich also vergleichsweise rasch wieder erholen.
Charttechniker verweisen zudem darauf, dass sich die Aktie kurz vor einer Unterstützung in Höhe von gut 15 Euro wieder aufwärts bewegte und damit den Halt bestätigte. Sollte der Wert auf mehr als 17 Euro stiegen, sei sogar ein charttechnischer Aufwärtstrend möglich.
BHP Billiton ist dennoch aktuell im roten Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse