Lieber Leser,
die Airbus-Aktie gehört zu den großen Gewinnern der letzten Monate. Ausgehend von ihrem Tief im Jahr 2016 bei rund 48€ konnte die Aktie um über 57% an Wert zulegen. Grund genug, das Papier etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Faktencheck:
Für langfristige Anleger sind vor allem die Kapitalrenditen von hoher Bedeutung. Hier kann Airbus eine Eigenkapitalrendite von 17,8% vorweisen. Dies ist ein solider Wert. Die Gesamtkapitalrendite liegt allerdings lediglich bei mickrigen 0,9%. Hier zeigt sich anschaulich, dass Airbus ein kapitalintensives Geschäftsmodell betreibt. Dies erkennt man auch an den Margen. Die Netto-Marge beträgt lediglich 1,8%. Zusätzlich kommt eine hohe Verschuldung hinzu. Um alleine die langfristigen Schulden abzahlen zu können, muss das Jahresergebnis derzeit knapp 7 mal aufgewendet werden.
Bewertung:
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis des erwarteten Gewinns für 2017 liegt bei 22,4 und damit deutlich über dem historischen Vergleichswert (18). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 10,3. Damit ist die Airbus Aktie derzeit überbewertet.
Fazit
Die Airbus-Aktie ist durch die heftigen Kursgewinne der letzten Wochen aus meiner Sicht derzeit nicht mehr attraktiv. Fundamental ist das Unternehmen in einem schwierigen Geschäft gut aufgestellt. Ich vermute, dass vorsichtige Anleger eher abwarten und auf günstigere Kurse hoffen. Die nächsten Geschäftszahlen werden im Juli erwartet. Hier können die Weichen für die nächsten Monate gestellt werden.
EinBeitrag von Christian Bauduin.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse