Liebe Leser,
die Commerzbank hat am 9. Mai 2017 die Zahlen für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorgelegt. Das DAX-Unternehmen spricht in der Pressemitteilung zur Vorlage des Zwischenergebnisses von einem soliden operativen Ergebnis. An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Kennzahlen sowie die Einschätzung von CEO Martin Zielke.
Konzernergebnis legt fast 30% zu
Beim operativen Ergebnis legte die Commerzbank von 282 Mio. Euro im 1. Quartal des Vorjahres auf 314 Mio. Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf Jahresbasis um 11,3% auf ebenfalls 314 Mio. Euro. Abzüglich Minderheitsanteilen in Höhe von 20 Mio. Euro sowie Steuerabgaben von 77 Mio. Euro verbuchte das Finanzinstitut ein Konzernergebnis in Höhe von 217 Mio. Euro. Das waren 28,4% mehr als im Vorjahresquartal. Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich von 13 Cent im ersten Quartal des Vorjahres auf 17 Cent.
„Positive Entwicklung der Erträge“
Bei den Erträgen vor Risikovorsorge verbuchte die Commerzbank einen geringen Anstieg von 2,32 Mrd. Euro im Vorjahresquartal auf 2,37 Mio. Euro. Das Unternehmen betont, dass „sich die signifikanten positiven Einmaleffekte des Vorjahresquartals wie erwartet nicht wiederholt haben“. Bereinigt um diese Einmaleffekte kletterten die Erträge auf Jahresbasis um 116 Mio. Euro. „Diese positive Entwicklung der Erträge beruht vor allem auf gestiegenen Provisionsüberschüssen aus höheren Volumina in Wertpapierprodukten“, erläutert die Bank.
Strategie Commerzbank 4.0 ist auf Kurs!
„Die Commerzbank ist gut ins neue Jahr gestartet und hat im ersten Quartal ein ordentliches Operatives Ergebnis erzielt“, kommentierte Commerzbank-Chef Martin Zielke: „Wir sind mit der Umsetzung unserer Strategie Commerzbank 4.0 auf Kurs. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden sind wir im ersten Quartal bei Kunden und Assets weiter gewachsen.“ Zielke räumte aber auch ein: „Es wird noch Zeit brauchen, bis unser Wachstum die Belastungen aus dem negativen Zinsumfeld deutlich übertreffen wird.“
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse