Lieber Leser,
das Telekommunikationsunternehmen Cisco wird am 16. Mai die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vorlegen. Wir haben uns bereits vor einem Monat die fundamentale Bewertung mittels Multiplikatoren angeschaut. Dabei haben wir festgestellt, dass die Aktie auf Basis von Vergangenheitsdaten annähernd fair bewertet wird. Darüber hinaus haben wir uns die Umsätze nach Segmenten angeschaut. Interessant dabei war vor allem die Tatsache, dass Cisco einen starken Umsatzanstieg per zweitem Geschäftsquartal im Segment Dienstleistungen und Netzwerksicherheit verzeichnen konnte.
Steigende Wettbewerbsfähigkeit
Mit dem neuen Partner Ericsson steigt zudem zunehmend die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Konkurrenten Huawai und Nokia. Und zu guter Letzt fanden wir die markttechnische Ausgangslage interessant. Der Kurs bewegt sich seit geraumer Zeit innerhalb eines langfristigen Seitwärtstrends. Ein Ausbruch könnte einen neuen langfristigen Aufwärtstrend einleiten. Schauen wir in die Einschätzungen der Analysten bezüglich der kommenden Quartalszahlen.
Umsätze sollen weiterhin leicht stagnieren
Analysten schätzen, dass das Unternehmen per drittes Geschäftsquartal einen Umsatz von 11,9 Mrd. US-Dollar verzeichnen wird. Die Prognose deutet einen Rückgang bei den gesamten Umsätzen um 0,9 % gegenüber dem Vorjahresquartal an. Per zweites Geschäftsquartal betrug der Umsatzrückgang noch 2,0 %. Das Ergebnis je Aktie wird auf 0,58 US-Dollar geschätzt. In den letzten vier Quartalen hat Cisco die Schätzungen der Analysten beim Ergebnis je Aktie jedes Mal übertroffen. Cisco hat eine Marktkapitalisierung von 171 Mrd. US-Dollar. Zum Vergleich: Nokia kommt auf 35 Mrd. US-Dollar, IBM auf 148 Mrd. US-Dollar.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse