Liebe Leser,
Zalando hat am 9. Mai 2017 die Zahlen für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorgelegt. Das MDAX-Unternehmen ist im Berichtszeitraum nach eigenen Angaben stärker gewachsen als der europäische Online-Modemarkt. An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Kennzahlen sowie die Einschätzung des Co-Vorstandsvorsitzenden Rubin Ritter.
„Top-Priorität ist profitables Wachstum“
„Unsere Top-Priorität ist profitables Wachstum – und das haben wir im ersten Quartal einmal mehr erreicht“, kommentierte Co-Chef Rubin Ritter die Vorlage des Zwischenergebnisses: „Wir sind fest entschlossen, weiter Marktanteile und noch mehr Kunden in ganz Europa zu gewinnen. Deshalb investieren wir weiter in das Kundenerlebnis, unsere Technologie- und Logistikinfrastruktur und das Angebot für Markenpartner.“
Ausblick bestätigt
Der Umsatz des Online-Versandhändlers stieg per Ende März auf Jahresbasis um 23,1% auf 980,2 Mio. Euro. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam mit 20,3 Mio. Euro allerdings nicht über das Vorjahresniveau (20,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge von 2,1% lag sogar unter dem Niveau des Vorjahresquartals (2,5%). Dennoch bestätigt das Unternehmen seine Guidance für das laufende Geschäftsjahr. Demnach will Zalando den Konzernumsatz in einem Spektrum von 20% bis 25% steigern. Die bereinigte EBIT-Marge soll zwischen 5,0% und 6,0% liegen.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse