Das ZDF "heute" sendete gestern um 19.00 Uhr Aufnahmen der Proben mit blauem Himmel und Kampfflugzeugen über Moskau - und verkaufte sie als Bilder von der Siegesparade. Tatsächlich fand die Siegesfeier einen Tag später statt - bei bedecktem Himmel und ohne Flugzeuge.
Via Propagandaschau
Sie werden mit Milliarden gefüttert, stopfen sich persönlich tausende Euro jeden Monat in die eigenen Taschen und sind dabei zu dämlich, auch nur die richtigen Bilder von der diesjährigen Siegesparade in Moskau zu zeigen. Die Rede ist – man ahnt es – von den GEZ-finanzierten Idioten des ZDF.
Der peinliche und entlarvende Vorfall ist bezeichnend für die eigene Dummheit, Ignoranz und ideologische Agenda eines staatlichen Propagandasenders, der nicht einmal in der Lage ist, simpelste Berichterstattung aus Moskau vom aktuellen Tag zu bieten.
Wer sich nicht einseitig in der Filterblase staatlicher Propaganda bewegt, wie sie ARD und ZDF Tag für Tag verbreiten, sondern sich vielfältig informiert, wozu selbstverständlich auch russische Quellen wie RT oder Sputnik gehören, der wusste schon frühzeitig, nämlich gestern Morgen um 9.44 Uhr, dass aufgrund des schlechten Wetters in Moskau sämtliche Darbietungen der Luftstreitkräfte bei der diesjährigen Siegesparade auf dem Roten Platz zur Feier der Kapitulation Deutschlands – in der heutigen Propaganda distanzierend als „Nazi-Deutschland“ etikettiert – und damit des Endes des Zweiten Weltkriegs (in Europa) abgesagt worden sind.
Sputnik ist offensichtlich keine Informationsquelle für die „öffentlich-rechtlichen“ Enkel von Joseph Goebbels. Deshalb meinte man vermutlich, den deutschen Zuschauern in den abendlichen 19Uhr-„Nachrichten“ Bilder von der Siegesparade in Moskau vorsetzen zu können, die am Tag der Proben aufgenommen wurden und nicht die echte Parade zeigten. Also sendete man blauen Himmel und Kampfflugzeuge, die es am Jahrestag der Kapitulation (nach Moskauer Zeit war das bereits der 9.Mai) gar nicht zu sehen gab, weil es bei bedecktem Himmel leicht regnete.
Update:
Nachdem bereits das spätere heute-journal doch noch Bilder der echten Parade senden konnte, hat das ZDF den 19-Uhr-Beitrag in der Mediathek nachträglich mit einem Hinweis versehen, dass es sich um Bilder vom 7.Mai handelt.