Lieber Leser,
eine gravierende Entwicklung hat sich rund um Google`s You Tube in den vergangenen Monaten ergeben. Einige Werbetreibende wie etwa der Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson oder das Telekommunikationsunternehmen AT & T, haben sich von der Plattform öffentlich distanziert. Der Grund: Ihre Werbeanzeigen wurden gleich neben gewalt- und terrorismusverherrlichenden Videos eingeblendet. Der Boykott dieser großen Advertiser, könnte sich über kurz oder lang deutlich auf die Umsätze auswirken. Zudem kommt, dass viele der grossen Brands sich nun bewusst den kleineren Plattformen wie Snapchat oder Twitter zuwenden, um den Einfluss von Google und Facebook zu verringern.
Noch keine Auswirkungen zu sehen
Per Q1 2017 wurden die Umsätze durch diese Entwicklungen bisher jedoch nicht wirklich beeinflusst, da der Boykott erst gegen Ende des ersten Quartals begann. Im ersten Quartal 2017 konnte Alphabet einen Anstieg bei den Umsätzen von 22 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen und damit die Schätzungen der Analysten übertreffen. Beim Ergebnis je Aktie stand ein Gewinn von 7,73 US-Dollar zu Buche, was ebenfalls die Einschätzungen der Analysten übertraf und was 28,40 % höher war als im Jahr zuvor. Im zweiten Quartal könnten die Auswirkungen des Boykotts möglicherweise sichtbar werden.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse