Lieber Leser,
Wayfair Inc. ist ein amerikanischer Online-Einzelhändler für Möbel und hat eine Gemeinsamkeit mit der deutschen Wirecard AG: Auch bei Wayfair sind Leerverkäufer unterwegs. Und das sogar noch weit massiver als bei Wirecard:
Während beim Anbieter von Online-Bezahlsystemen 10,79% des Streubesitzes von insgesamt 10 Hedgefonds leerverkauft wurden (Quelle: Bundesanzeiger vom 10.05.2017), liegt der Anteil bei Wayfair derzeit bei 32,9% des Free Float (Quelle: shortsqueeze.com). Das Besondere an Wayfair ist indes:
Zu Wochenbeginn lag der Anteil der Leerverkaufspositionen noch bei 39%. Somit wurden am Dienstag rund 6% der leerverkauften Aktien eingedeckt. Im Chart sehen Sie, was das bei der Wayfair-Aktie ausgelöst hat: Einen Tagesanstieg von sage und schreibe +20,73%! Nimmt man das Tageshoch von 64,48 USD, dann lag der Zuwachs in der Spitze sogar bei +26,1%! Auslöser für den Kurssprung waren unerwartet positive Quartalszahlen des Unternehmens.
Genau das nennen wir im Fachjargon einen Short-Squeeze: Die Shorties werden zum Eindecken ihrer leerverkauften Aktien gezwungen, schlichtweg um ihre Verluste zu begrenzen. Der Fall Wayfair zeigt Ihnen auf, was geschehen kann, wenn Hedgefonds mit ihrer (Short-) Einschätzung falsch liegen und das im großen Stil.
Gewiss: 39% bzw. 32,9% und 10,73% sind ein Unterschied. Aus eigener Erfahrung weiß ich indes, dass Leerverkaufspositionen oberhalb von 6% bis 8% in deutschen Aktien schon zu den Top-geshorteten Werten gehören. Doch es gibt noch eine Gemeinsamkeit zwischen Wayfair und Wirecard:
Das bis Dienstag gültige Allzeithoch für Wayfair lag bei 56,84 USD (vom August 2015) und wurde durch den Short Squeeze auf 64,48 USD (+13,4%) geschraubt. Bei Wirecard wurde das ehemalige Rekordhoch von 48,96 Euro bereits am 13. März überboten und hat sich bis heute auf 55,64 Euro erhöht. Gut 10% aller Leerverkäufe bei Wirecard sind indes – zum Teil sogar deutlich – unter der alten Bestmarke aufgebaut worden.
Der Leidensdruck für die Wirecard-Leerverkäufer wächst also schon seit Wochen und – wie Sie dem Chart entnehmen können – kontinuierlich. Es fehlt nur ein Funke, genau wie bei Wayfair, um auch bei Wirecard ein vergleichbares Kursfeuerwerk auszulösen!
EinBeitrag von Andreas Sommer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse