Lieber Leser,
das Pharmaunternehmen Allergan, das unter anderem BOTOX als Originalprodukt führt, hat am 9. Mai die Zahlen für das erste Quartal 2017 vorgelegt. Analysten hatten zuvor ein Ergebnis je Aktie von 3,30 US-Dollar und einen Umsatz von 3,53 Mrd. US-Dollar erwartet. Wären die Einschätzungen getroffen worden, hätte dies einen Rückgang beim Umsatz von 6,9 % bedeutet. Das Ergebnis je Aktie wäre den Schätzungen zu Folge um 6,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen.
Gute Ergebnisse, aber Aktie bleibt schwach
Doch Allergan hat die Analysteneinschätzungen per Q1 2017 übertroffen. Der Umsatz ist auf 3,57 Mrd. US-Dollar gestiegen und lag damit 5,1 % höher als im Vorjahresquartal. Beim Ergebnis je Aktie erzielte das Unternehmen einen Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr, was etwa das Doppelte von dem ist, was Analysten erwartet hatten. Allergan hat demzufolge die Guidance für das laufende Jahr angehoben. Die Umsätze sollen nunmehr zwischen 15,8-16 Mrd. US-Dollar liegen, der bereinigte Gewinn je Aktie zwischen 15,85-16,35 US-Dollar.
Der Kurs der Aktie konnte bisher von den Ergebnissen nicht wirklich profitieren, obgleich der seit 2014 bestehende Korrekturtrend nach markttechnischen Kriterien bereits vor einiger Zeit nach oben verlassen wurde. Der 100-Wochen-Durchschnitt sollte als Widerstand nun überwunden werden, um hier ein klares Signal auszusenden.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse