AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Euro vor Explosion?

Die Finanzmärkte haben lange Zeit den Dollar favorisiert. Das scheint sich jetzt zu ändern. Nach der Wahl in Frankreich und NRW geht's mit dem Euro nach oben. Shorteindeckungen globaler Player und ein positves charttechnisches Bild treiben den Euro auf ein 6-Monatshoch.

 

 

Starker Move vom Euro zum US-Dollar, der heute deutlich über die 1,10 angezogen hat und damit eine wichtige charttechnische Hürde nach oben zu knacken scheint.

Der Euro bestätigt damit eindrucksvoll seinen, seit dem Tief bei 1,0390 am 20.12.2016 ausgebildeten, flachen, kurzfristigen Aufwärtstrend zum US-Dollar. Woher die neue Euro-Stärke kommt, ist unschwer nachzuvollziehen.

Wie bereits gestern in der PDF-Ausgabe beschrieben, sind die Inflationserwartungen in den USA deutlich gesunken, was wiederum den US-Renditeanstieg abbremst.

Zeitgleich werden in Europa immer mehr Stimmen laut, die ein Ende der EZB-Minuszinspolitik zur Unterstützung des Europäischen Bankensystems fordern. Die größte Überraschung könnte daher sein, wenn Draghi aus seiner Minus- und Nullzinspolitik noch in diesem Jahr aussteigt.

Zudem ist die Sorge vor einem Ende des Euros seit der Wahl Macrons deutlich zurückgegangen, was kurzfristig viele Euro-Bären zum Rückzug zwingt.

Langfristig wird der Euro mit einer nun wohl unausweichlichen Banken-, Haftungs- und Schuldenunion zwar eher zur „Lira“. Aber die genannten, kurzfristigen Effekte, könnten den Euro nun sogar in Richtung 1,14/1,15 bringen, wo die nächste markante Widerstandszone wartet.

Dass seit der Frankreichwahl wieder vermehrt Kapital aus Übersee in den Europäischen Aktienmarkt fließt, ist ebenfalls zu beobachten und stützt den Euro.

 

Gold

Für den Goldpreis entscheidend ist jedoch das Währungspaar YEN/USD. Hier ist noch keine Stärke des Yen zum USD zu beobachten, da die spezifisch europäischen Gründe in Japan nicht wirken. Im Gegenteil versucht die Bank of Japan eine Erstarkung des Yen wohl zu verhindern.

Wie wir gestern in der PDF-Ausgabe auf Seite 2 unten im Chart (YEN/USD zum Goldpreis in USD) aufgezeigt haben, ist jedoch eine Yen-Stärke zum USD beinahe zu 100% stützend für Gold (in USD) und umgekehrt.

Es fehlt also irgendein Auslöser, um den USD auch zum Yen zur Schwäche neigen zu lassen. Dann würde Gold wohl sofort heftig nach oben springen. Ein weiterer Renditerückgang in den USA wäre diesbezüglich nun sehr hilfreich.


Einzelaktien

White Gold (Kanada: WGO) beginnt mit einem 20.000 Meter-Bohrprogramm im Yukon. Die Gesellschaft kontrolliert circa 30% des gleichnamigen White Gold-Distrikts, in dem sich auch das Coffee-Projekt unseres von Goldcorp übernommenen Ex-Musterdepotwertes Kaminak Gold befand.

Gründer und Großaktionär Shawn Ryan, wohl der „Mr. Yukon“ schlechthin, hat uns auf der PDAC aufgezeigt, wie man dort die aussichtsreichsten Bohrziele definierte. Die Chance auf eine Discovery sind hier unserer Meinung nach sehr hoch, was anscheinend auch der Markt so sieht. Denn die Aktie aus unserer Empfehlungsliste erreichte gestern mit 2,18 CAD ein neues Jahreshoch! Die neue Yukon-Euphorie könnte auch unserem zweiten Yukon-Play, Golden Predator (Kanada GPY) neuen Rückenwind verleihen. Die Aktie hat zumindest vorgestern ihren Konsolidierungstrend nach oben verlassen.



Kenadyr Mining (Kanada: KEN), seit letzter Woche bei 0,48 CAD neu in der Empfehlungsliste, startet ebenfalls mit einem Bohrprogramm, auf welches die Investoren, die vorbörslich bereits investiert haben, gewartet haben. Man bohrt in der South Zone auf dem Borubai-Projekt , welche direkt an das Gebiet des chinesischen Goldgiganten Zijin Mining und deren Taldy-Bulak Levoberejny (TBL) Mine angrenzt, welche mit circa 7 g/t Goldgehalt in Produktion ist. Kenadyr gehört der komplette Grund (164 Quadratkilometer!) rund um diese Weltklasse-Goldmine.

Wichtige Info: Dieses Gebiet wurde bereits von den Sowjets in den 70ern bebohrt und brachte zum Teil ähnliche gute Gehalte wie auf der TBL-Mine. Es wurden damals 184 Löcher über 98.200 Meter niedergebracht und 14.200 Bodenproben analysiert. CEO Dr, Alexander Becker war mehr als 20 Jahre selbst dort als Geologe in Kirgisien tätig und kennt Land und Liegenschaft hervorragend. Um 0,50 CAD sehen wir hier ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis.



Northern Dynasty (USA: NAK) hat sich jüngst mit der US Environmental Protection Agency darauf geeinigt, dass das Projekt wieder in das reguläre Genehmigungsverfahren bezüglich des Clean Water Act and National Environmental Policy Act aufgenommen wird. Die „Trump-Aktie“ schoss daraufhin (bzw. schon zuvor) in der letzten Woche von 1,60 bis auf 2,40 USD, um gestern wieder bei 1,83 USD zu schließen. Die Aktie bleibt weiterhin ein heißer „Zock“, aber zu heiß, um diese ehemalige „Trump-Rakete“ nochmals als Depotwert anzufassen.

www.rohstoffraketen.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Der Ökonom Lars Feld hält einen deutlichen Anstieg von Inlandsinvestitionen in Deutschland für möglich. Wenn die Unklarheiten über die aktuellen Rahmenbedingungen überwunden [ ... ]

Roderich Kiesewetter (CDU), Vize-Vorsitzender des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestages, sieht Russland als möglichen Urheber für den Absturz des Frachtflugzeugs eines DHL-Partners in [ ... ]

SPD drängt auf Abtreibungsrecht-Reform vor Bundestagswahl

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat das Ansinnen seiner Partei verteidigt, den Abtreibungsparagrafen 218 noch vor der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar abzuschaffen. "Es ist ein Antrag von [ ... ]

Die Gesamtausgaben für Sozialschutzleistungen in der EU sind zuletzt gestiegen. Die Gesamtausgaben beliefen sich im Jahr 2023 auf 4.583 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 6,1 Prozent gegenüber [ ... ]

Der Grünen-Sicherheitsexperte Konstantin von Notz fordert eine schnelle Analyse des Absturzes eines DHL-Frachtflugzeugs in Litauen. "In den letzten Monaten gab es wiederholt relevante und sehr ernstzunehmende [ ... ]

In einem Zeitalter, das von atemberaubenden technischen Fortschritten geprägt ist, begegnen Unternehmen einem Paradigmenwechsel, der ihre Führung und Arbeitsweise grundlegend verändert.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November auf 85,7 Punkte gesunken. Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Montag mit. [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.