Aktuell gibt es eine Viren- bzw. Trojaner Welle, die auch Apple Computer wie MacBook etc. befällt. Mit den Geräten ist anschließend nichts mehr zu machen. Sie sind im so genannten "lost" Modus. Es gibt die Befürchtung, dass damit alle Apple-Konten und auch die icloud betroffen ist.
Computer-Nutzer / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Bei Apple Usern geht die Angst um: immer mehr Computer sind mit einem Virus beziehungsweise Trojaner infiziert, der den Zugang sperrt. Die Geräte befinden sich nach der Infektion im genannten "lost" Modus. Wie man da wieder rauskommt ist unbekannt.
Im Moment laufen die Support Hotlines bei Apple heiß. Es ist die Frage, ob alle Apple-Konten damit betroffen sind, z.B. auch die iCloud.
Den Usern wird geraten mit einem anderen Computer alle Passworte zu ändern.
Bei den infizierten Geräten erscheint auf dem Bildschirm eine E-Mail-Adresse an die man sich wenden kann. Auf diese Adresse auf keinen Fall anworten bzw. anschreiben. Offensichtlich wollen die Täter Erpressungsgeld.
Im Moment laufen die Forschungen auf Hochtouren, auf welche Weise die Computer infiziert werden. Die Ursache ist bisher unbekannt. Das erschwert die ganze Angelegenheit natürlich erheblich. Bisher kann man sich offensichtlich gegen diese Infektion mit einem Virus oder Trojaner nicht schützen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Virus über den Browser auf die Geräte gelangt. Die andere Theorie ist natürlich, dass infizierte E-Mails geöffnet wurden.
Mehr: www.reddit.com