Raimund Brichta und die Experten vom Wahren-Werte-Depot haben heue ihre DAX-Position gedrittelt.Befürchtung: Es geht weiter abwärts.
Von Raimund Brichta
Heute haben wir weiter Risiko aus dem Depot genommen und unsere DAX-ETF-Position gedrittelt. Warum gerade heute? Der Dax ist an einem Kreuzwiderstand angekommen, der sich aus der oberen Begrenzung der so genannten Macron-Eröffnungslücke und der laufenden Abwärtstrendlinie herleitet (siehe Grafik). Das könnte für Spekulanten der Anlass sein, entweder kurzfristige Gewinne mitzunehmen oder auch wieder à la Baisse zu spekulieren.
Zum Vergrößern anklicken:
Eigentlich wollten wir die Position vorerst nur halbieren, um eine größere Chance nach oben zu wahren, falls der Widerstand überwunden werden sollte. Der Wahre-Werte-Fonds hat uns allerdings darüber informiert, dass er aufgrund technischer Restriktionen nur um 1/3 oder 2/3 reduzieren könne.
Wir hätten also bewusst ein Auseinanderklaffen zwischen Depot- und Fondsperfomance zulassen können. Dies erschien uns angesichts der eher geringen Bedeutung des Anlasses aber nicht angemessen und so haben wir uns dafür entschieden, die DAX-ETF-Position um 2/3 zu verringern.
Wie bei den anderen Verkäufen der jüngeren Zeit denken wir daran, auch diese Position im Herbst wieder aufzustocken.