Bei der Suche nach “chinanisieren” findetdie Google-Suchmaschine keinen Eintrag und lediglich einen, tippt man“Chinanisierung” ein! Etwas mehr als 100 Einträge zeigt Google an, wennman “chinasation” eingibt. Zuerst war ich ein wenig erstaunt, aber freue michjetzt ganz einfach, dass ich scheinbar zwei neue Wörter “erfunden” haben. Aberbevor ich nun auf die Portfolio-”Chinanisierung” eingehe, möchte ich erklären,was ich unter Chinanisierung verstehe.
Dabei geht es nicht in erster Linie –wie zum Beispiel bei der Amerikanisierung (181′000Google-Einträge) – darum, dass wir die politischen Ansichten oder schlicht dengesamten Lebenstil der Chinesen übernehmen sollen. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Noch immerwerden die Menschenrechte in China mit Füßen getreten und demokratischesGedankengut ist nicht weit verbreitet. Es ist vielleicht auch eine Illusion,dass ein Land dieser Größe und mit so vielen Einwohnern demokratischgeführt werden kann.
An den Finanzmärkten findet in den letztenWochen und Monaten eine zunehmende Chinanisierung statt und esist außerordentlich wichtig – und eigentlich keine großartig neue Erkenntnis –ganz genau zu verfolgen, was in China “geschieht” und zu welchen Themen sichdie politische Führung äußert.
Ein zentrale Rolle spielen dabei dieexorbitant hohen US-Dollar-Währungs-Reserven (> USD 1.5 Billionen), worübersich die Chinesen immer stärker besorgt und unmißverständlich äußern. In den letzten 6 Wochen hat derDollar gegenüber CHF und EURO bis zu 10% an Wert eingebüßt und nur Dankheftiger Interventionen, ist dieser nicht schon bereits viel stärkereingebrochen. Die Chinesen machen sich also gerechtfertigterweise Sorgen überdie künftige Kaufkraft ihrer Dollar-Währungs-Reserven.
Es ist nichtsAußergewöhnliches, dass der US-Dollar sich innerhalb von etwas mehr als einemMonat um 10% verringert (oder steigt). Tatsache ist jedoch, dass Chinamittlerweile zu einem der größten Gläubiger der USA gehört und dass dieUS-Dollar-Währungsreserve der Chinesen nicht einfach “cash herumliegt” sondernin US Treasuries ‘geparkt’ sind. Die US-T-Bonds haben im ungefähr gleichenZeitabschnitt ebenfalls rund 10% Kursverluste verzeichnet und obwohl dieFED-Fund-Rate bei 0-0.25% liegt “rentieren” im Moment 10-jährigeUS-Staatsanleihen bei knapp 4 % und 30-jährige bei sagenhaften 4,5%!
Dieser Abverkauf der US Treasuries solltebereits jeden Anleger zumindest Sorgen bereit. Aber Panik oder Angst sindschlechte Anlage-Berater.
Und darum sei gesagt: “Chinanisieren SieIhr Vermögen oder Ihre Anlagepolitik!”. Auf Grund der Größe von China undseiner Positionierung als Weltfabrik und größter Gläubiger der USA ist essehr wichtig zu beobachten, was die nächsten Schritte sein werden. Nach diesenvielen “einleitenden” Worten beginnen wir mit der Chinanisierung IhresPortfolio.
China ist sehr besorgt um den US-Dollar.China ist sehr unglücklich über die Art und Weise wie in den USA jedes krankeUnternehmen gerettet wird und die dazu benötigten Dollars einfach ohne Ende neu“gedruckt” werden. (Randbemerkung: nur 3 % von den sich im Umlauf befindenden US-Dollarswurden auch je in Form von US-Dollar-Noten gedruckt!) FAZIT:
· Vermeiden Sie Anlagen in US Dollar
· Falls eine unflexible Anlagepolitik “einfach” vorsieht in US Dollar’sinvestiert sein zu müssen, dann pochen Sie auf eine Währungs-Absicherung, z. B.gegenüber der Referenz-Währung eines Portfolio.
Die Chinesen sind besorgt über ihregigantischen US-Treasury-Bestände Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Chinesen bereits im großen Stildabei sind, diese zu veräußern. Natürlich lesen Sie davon nichts inMain-Stream-Medien denn das würde eine Panik auslösen! FAZIT:
· Falls Sie immer noch an US-Treasuries “glauben”, dann geben Siediesen “Glauben” jetzt auf und verkaufen zumindest die Position.
· Noch besser “shorten” Sie US-Treasuries. Die Wahrscheinlichkeit, dassdiese in den nächsten 6-18 Monaten wertlos ausgebucht werden istverhältnismäßig groß.
Die Chinesen haben vor ein paar Wochenoffiziell zugegeben, dass sie “heimlich” rund 1′000Tonnen Gold physisch akkumuliert haben. Die Chinesen möchten ihre Goldreserveauf rund 4′000 Tonnen Gold erhöhen. FAZIT:
· Kaufen Sie Gold. Entweder (so wie die Chinesen) ebenfalls physisch oderGold-ETF’s von Julius Bär oder ZKB. Bitte vermeiden Sie “GLD” oder “SLV”(Silber).
Das P/E-Ratio vom S&P 500 ist auf über100 angestiegen. FAZIT:
· Verkaufen Sie sämtliche US-Aktien. Der S&P 500 “is about to peak”und wird dieses Jahr nochmals neue “lows” verzeichnen.
· Auch wenn im letzten Monat “nur” 350′000 Amerikanerihren Job verloren haben, auch DIE bezahlen keine Zinsen mehr für Hypotheken und könnenmit ihren gesperrten Kreditkarten nicht mehr konsumieren
· Sobald es zu einer massiven Tieferbewertung des US-Dollar’s gekommen ist– entweder haben die Marktkräfte reguliert oder es ist offiziell zu einerWährungs-Reform gekommen – aber wirklich erst dann, können punktuell Anlagen inUS-Unternehmen wieder in Betracht gezogen werden.
Inflationierungs-Problematik: Das Wachstumhat sich zwar in China (und Indien) verlangsamt, aber noch wachsen beide Märktemit einer Rate von durchschnittlich 6%. FAZIT:
· China (und Indien) brauchen auch noch dieses und nächstes Jahr mehr Öl,Getreide, Kupfer etc.
· Gehen Sie “long” Erdöl, denn Erdöl ist im wahrsten Sinne des Wortes derliquideste Inflations-Schutz
· Getreide:Ebenfalls von den Main-Stream-Medien nicht thematisiert, die Lagerbestände fürdie wichtigsten Getreide-Sorten sind auf Rekord-Tiefstständen. Wir könneneigentlich nur beten, dass DIESES JAHR keine klimatologischen Kapriolen zuverzeichnen sind, ansonsten wird es sehr prekär und die Getreide-Preiseschießen durch die Decke
· Hedgefunds springen bereits wieder in ausgeprägtem Maße auf denRohstoff-Zug auf, der größte Hegdefund ist China.
China’s Konjunktur-Programme & DER MEGATREND.China’s Konjunktur-Programme bestehen nicht darin, marode und kaputte Banken zuretten, sondern es wird effektiv und echt “à la chinoise” in die Infrastrukturund Zukunft investiert. China investiert wie kein anderes Land X-facheMilliardenbeträge in die Solar- und Windenergie-Industrie. Die Pläne von 500zusätzlichen Kohlekraftwerken und wer-weiß-wie – vielen Atomkraftwerken wurdenüber Bord gekippt. Die Solar- und Wind-Revolution beginnt in China. FAZIT:
· Ich verliere an dieser Stelle nur ganz wenige Worte DAZU. Falls siedetaillierte Fragen haben, bitte ich sie, Kontakt mit mir aufzunehmen. Abertrotzdem ein paar interessante Zahlen:
· Ein gewisses ‘Universum’ asiatischer Unternehmen, welche in diesemBereich führend tätig sind, vermochte deren Aktienkurse seit den Tiefstkursenim März im DURCHSCHNITT um 100% zu steigern, verglichen mit dem S&P500,welcher um rund 40% zugelegt hat.
· Der große Unterschied ist, dass der S&P500 unterdessen bei einemunübersehbar überbewerteten P/E-Ratio von über 100 gehandelt und das genannte“Universum” von Aktien von Unternehmen im “asiatischen” Solar- undWindturbinenbereich trotz massiv höheren Kursgewinnen immer noch unterbewertetist.
· Also: Wie die schöne “Veronica” das vor ein paar Jahren in einer Werbungfür die Deutsche Telekom AG gesagt hat:”Rufen Sie an, hier werden Siegeholfen!
Bei der Chinanisierung geht es meinerAnsicht nach nur noch um Einsichten. Natürlich müssen nicht sämtliche, geradegenannten Punkte 1:1 umgesetzt werden. Tatsache ist: Amerika ist im Begriff,als Weltmacht abzudanken und China übernimmt diese Rolle für das 21.Jahrhundert.