Angesichts des überraschend starkenAnstiegs der Produktion im verarbeitenden Gewerbe und der unerwartetguten Auftragslage in der deutschen Industrie erwarten deutscheTop-Ökonomen eine Konjunkturerholung in den kommenden Monaten.
„Wirhatten damit gerechnet, dass es wieder aufwärtsgeht. Aber dass es sostark hochgeht, hat uns überrascht“, sagte Kai Carstens,Konjunkturexperte beim Münchner Ifo-Institut der in Berlinerscheinenden Tageszeitung DIE WELT (Donnerstagausgabe). „Es könntesein, dass die Welt besser dasteht als bisher gedacht.“ [Damit meint der Konjunkturexperte nicht die Tageszeitung "Die Welt"]
„Den Boden haben wir erreicht. Imnächsten Jahr, vielleicht schon Ende dieses Jahres, werden wir eineleichte Aufwärtsbewegung erleben“, sagte auch Wolfgang Franz,Vorsitzender der Wirtschaftsweisen und Präsident des Zentrums fürEuropäische Wirtschaftsforschung in Mannheim dem Blatt. „Die weltweitenKonjunkturprogramme werden in den kommenden Monaten ihre Wirkungentfalten, das wird die Aufwärtsbewegung verstärken.“
Am Mittwoch gab das StatistischeBundesamt bekannt, dass die deutsche Industrieproduktion im Mai kräftigum 5,1 Prozent gegenüber dem Vormonat gewachsen war. Das war derstärkste Anstieg im Monatsvergleich seit 1991, im gesamtenproduzierenden Gewerbe betrug der Anstieg 3,7 Prozent.