Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 7 rollt auf die Zielgerade. Nach Informationen von Euro am Sonntag will der Softwarekonzern das Programm am 25. Juli für die Produktion freigeben.
„Windows 7 soll am 25. Juli RTM-Status erreichen. Das ist der Plan“, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person am Rande der Partnerkonferenz von Microsoft in New Orleans (US-Bundesstaat Louisiana) laut Vorabbericht (E-Tag: 18.7.2009).
RTM (Ready to Manufacturing) nennen Fachleute die finale Version einer Software vor der Massenproduktion. Ein Microsoft-Sprecher sagte gegenüber der Wirtschaftszeitung lediglich, man wolle die finale Version von Windows 7 bis Monatsende fertig haben. Dabei bleibe es. In den vergangenen Wochen hatten zahlreiche Beobachter spekuliert, Microsoft könnte die RTM-Version auf seiner Partnerkonferenz (13.-16. Juli) offiziell ankündigen. Microsoft knüpft große Hoffnungen an die neueste Version seines Betriebssystems.
Es soll am 22. Oktober in den Handel kommen. Nach einer Studie des US-Marktforschungsinstituts IDC könnten bis Ende 2010 insgesamt rund 177 Millionen Lizenzen verkauft werden, hieß es. Dies wäre deutlich mehr als die aktuelle Windows Vista-Version.
Microsoft hatte bei der Entwicklung von Vista mit massiven Problemen zu kämpfen. Der Marktstart hatte sich mehrfach verzögert und lag schließlich rund zwei Jahre hinter dem ursprünglich avisierten Zeitraum. Kritiker monierten zur Markteinführung zudem die hohen Hardware-Anforderungen.
Außerdem hatten viele Anwender über fehlende Treiber und mangelhafte Kompatibilität mit bestehenden Programmen anderer Anbieter geklagt. Angesichts dessen hatten viele Unternehmen auf eine Einführung von Windows Vista verzichtet. Auch auf den zuletzt immer populäreren Netbooks erwies sich Vista als Fehlschlag.
Statt des aktuellen Betriebssystems läuft auf den Mini-Rechnern lediglich das genügsamere und deutlich ältere Windows XP. Windows 7 hatte in der Fachpresse dagegen wegen der deutlich höheren Geschwindigkeit und zahlreicher Detailverbesserungen ungewöhnlich gute Noten erhalten und soll auch auf Netbooks laufen.