Ein entsprechendes Konzept haben Branchenvertreter nach FTD-Informationen (Montagsausgabe) auf einem ersten Treffen in Hamburg diskutiert. Die von Reedern und Banken finanzierte Auffanggesellschaft „Baltic Max Feeder GmbH“ soll demnach bis zu 500 Containerfrachter mieten. Weltweit gibt es nur rund 4700 dieser Schiffe.
Ähnlich wie die Bad Banks der Finanzbranche soll die Gesellschaft die Reeder von ihren Verlustbringern befreien und gleichzeitig den ruinösen Preisverfall der Schiffsmieten stoppen. Diese sogenannten Charterraten liegen derzeit auf einem absoluten Tiefpunkt.
Die Reeder und Emissionshäuser würden durch Beitragszahlungen an die Gesellschaft die Verluste aller Schiffe untereinander aufteilen. Die Betreiber der geparkten Schiffe erhalten eine Rate, die mindestens die Betriebskosten und die Zinszahlungen an die Banken deckt. So wären sie nicht mehr gezwungen, ihre Schiffe zu Verlustpreisen zu vermieten.
Grundlage des Systems ist ein der FTD vorliegendes Konzept des Steuerberaters Hermann Neemann. Sein Plan steht und fällt mit der Beteiligung der Banken. Er sieht vor, dass sie für die Beiträge der Reeder bürgen. Bei dem Treffen anwesend waren auch der weltgrößte Schiffsfinanzierer HSH Nordbank und die Nummer vier der Branche, die Deutsche Schiffsbank.
Sie gehört mehrheitlich der Commerzbank. Die Banken könnten so sicherstellen, dass Reeder ihnen weiter Zinsen zahlen können. „Die Idee ist auf Wohlwollen und Interesse gestoßen“, hieß es aus Bankenkreisen. Über die Gründung einer solchen Gesellschaft sei aber noch keine Entscheidungen gefallen.