In einem außergewöhnlichen Schritt gehen die Vereinigten Arabischen Emirate gegen das reichweitenstärkste Online Potal Deutschlands vor: bild.de wurde gesperrt.
Die Bild im Urlaub gehört für viele Menschen wie Milch in den Kaffee. Über das Massenblatt informieren sich Urlauber nicht nur über das schlechte Wetter in Deutschland, sondern bleiben auch bei Tratsch und Politik auf dem neuesten Stand. Das alles passiert heutzutage natürlich online.
Seit neuestem sind die wertvollen Informationen der Bild jedoch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (z.B. Dubai, Abu Dhabi) nicht mehr abrufbar. Deutschlands reichweitenstärkstes Online Portal wurde kurzerhand gesperrt.
Die Araber haben nämlich hier eigenes Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG). Die Inhalte der Bild passen den Herrschern offenbar nicht. Folge: die Seite wurde gesperrt, ist nicht mehr erreichbar.
Stattdessen erhält man den Hinweis: "Die Seite ist derzeit geblockt. Die Inhalte gehören zu den verbotenen Kategorien gemäß dem "Internet Zugangs-Management" der Vereinigten Arabischen Emirate."
Zensur-Pech also für bild.de am Golf. Und es sieht nicht so aus, als wenn die Sperrung in Zukunft aufgehoben würde.