Wiesbaden - Für den Kauf von Kraftfahrzeugen haben die privaten
Haushalte in Deutschland im ersten Halbjahr 2009 rund 36 Milliarden Euro
ausgegeben.
Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) ergänzend zur
Pressemitteilung "Erste Bilanz nach Einführung der Umweltprämie" vom
17.August mit. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres ist das
eine Steigerung um 23%. Diese Käufe haben damit einen wesentlichen
Beitrag zur Binnennachfrage geleistet. Dadurch sind die privaten
Konsumausgaben insgesamt in der ersten Jahreshälfte noch leicht um 0,1%
gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 gestiegen. Ohne die Käufe von
Personenkraftwagen hätte sich der private Konsum um 1,0% vermindert.
Aus den Ergebnissen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen folgt,
dass die privaten Käufe von Kraftfahrzeugen einen nicht unerheblichen
Einfluss auf den privaten Konsum haben können. Im Jahr 2006 waren die
Käufe infolge von Vorzieheffekten auf die bevorstehende Erhöhung der
Mehrwertsteuer ab 2007 bedeutend höher als in den Vorjahren. Sie stiegen
um 7,8% gegenüber 2005. In den Jahren 2007 und 2008 gingen die Käufe
dagegen um 8,8% beziehungsweise 3,9% zurück.