Auszug aus der Begründung des Nobel-Komitees.
"Das norwegische Nobel-Komitee hat beschlossen, denFriedensnobelpreis 2009 an Präsident Barack Obama zu vergeben für seineaußergewöhnlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalenDiplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern. Das Komitee hatdabei besonderes Augenmerk auf Obamas Vision und seine Arbeit für eineWelt ohne Atomwaffen gelegt.
Es geschieht selten, dass eine einzelne Person es in demMaße wie Obama schafft, die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zuziehen und den Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.Sein Verständnis von Diplomatie gründet sich auf der Überzeugung, dassdiejenigen, die in der Welt den Ton angeben, dies auf der Grundlage vonWerten und Maßstäben tun, die der Großteil der Erdbevölkerung teilt.
Seit 108 Jahren bemüht sich das norwegische Nobel-Komitee darum,eben diese Art der internationalen Politik und diese Maßstäbe zufördern, für die Obama nun als weltweit größter Fürsprecher steht. DasKomitee macht sich Obamas Aufruf zu eigen, dass 'nun die Zeit für unsalle gekommen ist, unseren Teil der Verantwortung zu übernehmen, umeine globale Antwort auf globale Herausforderungen zu finden'." ("Das Komitee will sich hinter Obamas Appell stellen: "Now is the timefor all of us to take our share of responsibility for a global responseto global challenges.")