Kunden der Lufthansa können künftig wieder über den Wolken surfen:Das Breitbandangebot FlyNet wird ab Mitte des kommenden Jahres aufLangstreckenflügen die volle Kommunikationsfreiheit bieten.
Internetnutzung wie an öffentlichen Hotspots mit WLAN-Zugang,E-Mail-Versand mit Dateianhängen, SMS-Versand vom Mobiltelefon undSynchronisation von Smartphones wie PDA, iPhone oder Blackberry gehörendann zu den Annehmlichkeiten an Bord.
Mit der Neuauflage übernimmt Lufthansa wieder ihre weltweiteFührungsposition in Sachen Inflight Connectivity. „Kunden sitzen beiLufthansa in der Königsklasse der Kommunikation“, verspricht WolfgangMayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.„Insbesondere dem Geschäftsreisenden bieten wir auf Langstreckenflügeneine Kommunikationsvielfalt, wie er sie an einem leistungsfähigenHotspot oder in einem an-spruchsvollen Hotel findet.“ FlyNetkomplettiert so das durchgängige Kommunikationsangebot fürLufthansa-Fluggäste entlang ihrer gesamten Reisekette.
Lufthansa setzt ganz bewusst auf hohe Bandbreite als wesentlicheVoraussetzung, um Services wie Websurfing oder E-Mailversand mitDateianhang und Virtual Private Network (VPN) uneingeschränkt zunutzen. Nur die große Bandbreite ermöglicht zudem potentiellezukünftige operationelle Anwendungen wie etwa Telemedizin zurÜbermittlung so ge-nannter Vitalparameter des Patienten an den Boden.
Die Nutzung von FlyNet ist einfach. In der gesamtenFlugzeugkabine kann der Fluggast sich mit jedem WLAN-fähigen Gerät, wiean einem öffentlichen Hotspot einloggen oder eine Verbindung mit demGSM/GPRS-fähigen Gerät aufbauen.
Abhängig vom gewählten Gerät (Laptop,Handy oder Smart-phone) geschieht die Abrechnung über einenMobilfunkanbieter oder die Kreditkarte. Dabei sind vielfältigePreismodelle für die Nutzung von WLAN vorgesehen – von der einstündigenPauschale bis zur monatlichen Flatrate.
Ebenfalls soll dasWLAN-Internet-angebot gegen Einlösung von Miles & MorePrämienmeilen nutzbar sein. Der genaue Preis für das jeweilige Produktwird zu einem späteren Zeitpunkt feststehen. Sukzessive ist dieAufnahme des Serviceangebotes auf allen weltweitenLufthansa-Langstreckenflügen vorgesehen.
Mit dem neuen Projekt knüpft Lufthansa an ihre gute Erfahrung mitLufthansa FlyNet an. Bereits am 15. Januar 2003 startete der weltweiterste Linienflug mit Breitbandinternetan-schluss bei Lufthansa.
Von Mai2004 bis zur Einstellung des Services durch den damaligen PartnerConnexion by Boeing Ende 2006 erfreute sich das Breitbandinternet perWLAN wachsender Beliebtheit und erwies sich als technisch sehrzuverlässig. Zuletzt verfügte Lufthansa mit 69 ausgestattetenLangstreckenflugzeugen über die weltweit größte Internet-fähige Flotteund verzeichnete im Monat rund 30.000 Nutzer.