An der Wall Street herrscht offene Empörung darüber, dass die US-Börsenaufsicht ausgerechnet einen hochrangingen Bänker von Goldman Sachs ins Vorstandsgremium beorden will. Hier soll der "Goldman" über Insidertrading an den Kapitalmärkten wachen.
Viele Beobachter bewerten es als skandalös, dass ausgerechnet ein Mitarbeiter von Goldman Sachs als oberster "Wachhund" bei der SEC Insider Tradings kontrollieren soll:
"There is, or should be, a furor over a gent named Storch being named as the first chief operating officer of the SEC enforcement division" (Seeking Alpha).
Selbst CBS spottet: "In Goldman Sachs we trust".
Die Finanz-Satire-Seite "The Motley FooI" bringt es auf den Punkt, indem das Treuegelöbnis gegenüber der Nation auf Goldman Sachs umgeschrieben wurde:
"I pledge allegiance to the Flag of the United States of America, and tothe Corporation, which it supports, One Nation under Goldman, indebtedforever, with Liberty and Justice unlikely."
„Ich schwöre Treue auf die Fahne der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Unternehmen, welches das Land unterstützt, eine Nation unter Goldman, verschuldet für immer, ohne Aussicht auf Freiheit und Gerechtigkeit.“
Zum Vergleich das Original: “I pledge allegiance to the Flag of the United States of America, andto the Republic for which it stands, one Nation under God, indivisible,with liberty and justice for all.” / „Ich schwöre Treue auf die Fahne der Vereinigten Staaten von Amerikaund die Republik, für die sie steht, eine Nation unter Gott, unteilbar,mit Freiheit und Gerechtigkeit für jeden.“
Kritiker verweisen darauf, dass die politische Finanz-Elite in der Obama-Administration bereits jetzt teilweise aus dem berühmten Bankhaus stammt. Die engsten Berater Geithners stammen von Goldman Sachs oder beraten das Bankhaus. Auch unter Bush leitete ein ehemaliger Goldman Vorstand das Finanzministerium: Henry Paulson.
In Zusammenhang mit dem Untergang von Lehman Brothers munkelt man an der Wall Street, dass Goldman dabei eine besondere Rolle gespielt hätte. Auch seien viele Entscheidungen während der Finankrise offenbar im Hinblick auf Vorteile für Goldman getroffen worden.
Ein Kommentar von "The stench of truth". Achtung: Das Vokabular ist nicht jugendfrei!