Apple glänzt wieder mal mit guten Zahlen und kann selbst die Flüsterschätzungen an der Wall Street klar übertreffen.
Der Gewinn je Aktie betrug 1,82$ - Analysten gingen lediglich von 1,42$ aus. Der Umsatz lag bei 9,87 Milliarden $ auch hier übertraf Apple die Erwartungen, welche bei 9,2 Milliarden lagen. Beim Umsatz erzielte Apple eine Steigerung von 25 Prozent.
Dank des anhaltendes Ansturms auf das iPhone stieg der Gewinn im vierten Quartal auf 1,67 Milliarden. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Überschuss je Anteilsschein von 1,42 Dollar gerechnet. Vor einem Jahr hatte Apple erst 1,14 Milliarden Dollar verdient.
Die Apple-Aktie schoss nachbörslich um rund sieben Prozent nach oben auf über 200 Dollar.
Analysten hatten zuletzt daran gezweifelt, ob die Zahlen die hochtrabenden Hoffnungen von Investoren erfüllen können.
Doch das Geschäft läuft auf allen Zylindern. Neben Iphone und Ipod steigen auch die Umsätze bei Apple Computern und bei den Laptops. Im Quartal setzte Apple 7,4 Millionen iPhones, 10,2 Millionen iPods sowie 3,05 Millionen Mac-Computer ab.
Auch der Ausblick sieht bei Apple sehr positiv aus. Für das anstehende Quartal rechnet Apple offiziell mit 1,70 - 1,72$ pro Aktie und Umsätzen von bis zu 11,6 Milliarden Dollar. Doch Beobachter gehen davon aus, dass das Unternehmen die selbstgesteckten Ziele überbieten wird.