Älteren Menschen, die sich vor Komplikationen nach einer Schweinegrippeinfektion fürchten, rät der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Friedrich Hofmann, dringend, sich auch gegen Pneumokokken impfen zu lassen.
Eine 73 Jahre alte Frau aus Billerbeck (Kreis Coesfeld) ist nach einer Impfung gegen die Schweinegrippe gestorben. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Münster am Freitag mitteilte, war die Frau am Donnerstag geimpft worden. Einen Tag später war sie tot.
Regierung will unbequemen Pharma-Kontrolleur ablösen
Regierungskreise betreiben die Ablösung von Peter Sawicki, dem Chef des staatlichen Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen – er gilt alsallzu kritisch gegenüber der Pharmaindustrie, berichtet DER SPIEGEL in seiner neuen Ausgabe.
Die führenden Gesundheitspolitikerder Unionsfraktion sprechen sich in einem Papier („Kernforderungen an eineschwarz-gelbe Gesundheitspolitik“) für eine Neuausrichtung des Kontrollinstitutsaus. Dazu gehöre auch ein Wechsel an dessen Spitze. Im Detail ist geplant, Sawickinach Ablauf seines Fünfjahresvertrags 2010 durch einen industriefreundlicheren
Kandidaten zu ersetzen.
Die Vertreter von Krankenkassen und Ärzteschaft haben zwar signalisiert, dass sie Sawicki gern im Amt belassen würden; doch dievom langjährigen Ministeriumsbeamten Georg Baum (FDP) geführte Deutsche Krankenhausgesellschafthat in Absprache mit dem Gesundheitsressort bereits ihrVeto gegen eine Vertragsverlängerung angekündigt.