Die jüngste Werbeaktion der Elektronikmarkt-Kette Media-Markt hat nach Informationen der „Berliner Zeitung“ (Sonnnabend- Ausgabe) zu einem ungewöhnlichen Kundenansturm geführt.
Der Werbeslogan „Jeder zehnte Einkauf für umsonst!“, habe dem Bericht zufolge findige Kunden darauf gebracht, das gleiche Produkte zehnmal zu kaufen, um sich ein kostenloses Exemplar zu sichern: „Manche Leute kaufen zehn Computer oder Digitalkameras und bringen am nächsten Tag neun davon zurück“, zitiert das Blatt einen Verkäufer.
Das Unternehmen räumt den Kunden nämlich ein Umtauschrecht „ohne wenn und aber“ für 14 Tage ein. Das zehnte Gerät behalte der Kunde als „Geschenk des Hauses“.
„Es gibt einige, die das ausnutzen“, räumte eine Media-Markt-Sprecherin auf Anfrage der Zeitung ein. Inzwischen würden manche der 235 bundesweiten Media-Markt-Filialen in dem Aktionszeitraum gekaufte Produkte nur noch gegen Warengutscheine und nicht mehr gegen Bargeld zurücknehmen. „Jeder Markt kann frei entscheiden, wie er das handhabt“, sagte die Sprecherin. Ein Recht auf Bargelderstattung habe der Kunde nicht.