Mit der Horizon Bank aus Bellingham im US-Bundesstaat Washington und der Central Credit Union, Bakersfield / Kalifornien, sind die erste beiden US-Banken in diesem Jahr pleitegegangen.
Die Bankenaufsicht schloss beide Institute am Freitag. Den Einlagensicherungsfonds FDIC kostet die Pleite der Horizon Bank vermutlich 539,1 Millionen Dollar.
Die Horizon Bank verfügte über Guthaben in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar. Die Bilanzssumme betrug 1,4 Milliarden Dollar. Das Institut hatte 18 Filialen in Washington. Neben schlechten Immobilien-Krediten werden nun auch immer häufige Kredite auf Autokäufe notleidtend, hieß es in einer Einschätzung der FDIC.
Dieses Problem traf auch die Central Credit Union in Kalifornien. Die Bank hatte vornehmlich einkommensschache Kunden im Portefolio. Doch gerade diese Bevölkerungsgruppe leidet im Rahmen der Wirtschaftskrise am meisten.
Im vergangenen Jahr wurden von den US-Aufsichtsbehörden 140 Banken geschlossen. Das war die grösste Zahl an Bankenpleiten seit 1992. 2008 waren es nur 25 und 2007 drei. In diesem Jahr erwarten die Behörden einen vorläufigen Höhepunkt bei den Bankenpleiten.