Der Preiskampf seizudem sinnlos, weil keiner der Wettbewerber Marktanteile gewinne.„Sobald einer die Preise senkt, ziehen alle anderen sofort nach. Esmacht also wirtschaftlich keinen Sinn. Dieser Zusammenhang müsste allenBeteiligten klar sein.“
Zurückhaltend äußerte sich Cordes zuDurchsuchungen des Bundeskartellamtes wegen angeblicher Preisabsprachenzwischen Händlern und Herstellern. „Metro hat ein Compliance-Programm,in dem kartellrechtlich ordnungsgemäßes Verhalten einen Schwerpunktbildet“, so Cordes. „Es sieht unter anderem vor, dass Einkäuferintensiv geschult werden. Sie bekommen konkrete Hilfestellung füreinwandfreies Verhalten bei Kontakten etwa mit Lieferanten.“ Natürlicharbeite die Metro „in vollem Umfang“ mit den Ermittlungsbehördenzusammen. „Eine derartige Untersuchung ist ein erster Schritt in einemkartellrechtlichen Verfahren und bedeutet eben nicht, dass wirklichVerstöße vorliegen.“