Die Konzernmutter Telekom lehnte dem Bericht zufolge einen Kommentarab. IDC-Analyst Dan Bieler sagte, die Telekom sei ein „denkbarerPartner für Apple“. Der Konzern besitze die exklusiven Vertriebsrechtefür das iPhone in Deutschland und habe damit einen „potenziellenStartvorteil“. Das iPad soll Ende April in Deutschland sowie weiterenKernmärkten wie Frankreich und Großbritannien verfügbar sein. Nebeneiner UMTS-Version sind auch Modelle mit Zugang zu Funknetzwerken(WLAN) vorgesehen. In den USA ist der Marktstart für den 3. Aprilgeplant. Seit 12. März können Interessenten das Gerät auf derUS-Website von Apple ordern. US-Medien zufolge sollen bereits mehrere100 000 Vorbestellun-gen vorliegen. Die US-Preise liegen je nachVersion zwischen 499 und 829 Dollar. Die Preise für Europa stehen nochnicht fest.
Offen sei auch, ob neben der Telekom weitere Netzbetreiber wie O2 oderVodafone das iPad in Deutschland anbieten werden. „Anders als beimiPhone wird es beim iPad wohl keinen exklusiven Vertriebspartnergeben“, sagte Gartner-Analystin Carolina Milanesi. E-Plus werdendagegen nur geringe Chancen eingeräumt. „Das Image von E-Plus passtkaum zu Apple“, schreibt Euro am Sonntag unter Berufung aufBranchenkreise.