So lange Rohstoffpreise und insbesondere Öl steigen, dürfte der Aufwärtstrend erstmal zu Ende sein. Es ist also mit eher nachgebenden Kursen zu rechnen. Das Handelsmuster der letzten Woche deutet auf weiter sinkende Börsen in der vor uns liegenden Woche hin.
Ein Seitwärtstrend wäre das optimistischste, was zu erwarten ist. Wahrscheinlich aber müssen wir uns mit niedrigeren Ständen abfinden. DAX Ziel erst mal 6800.
Die hohen Energiepreise sind inzwischen ein stärkeres Joch für Konsumenten in aller Welt als die Finanzkrise. In den USA werden sinkende Verbraucherausgaben befürchtet. Auch das Verbrauchervertrauen könnte neue Tiefststände erreichen.
Nur der schwache Dollar könnte der Exportindustrie zu einem leichten Aufschwung verhelfen. Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Rohstoffpreise 1:1 auf den Verbraucher durchschlagen. Die USA befinden sich also in einem unauflösbaren Dilemma.
Dramatisch sollte die Lage werden, wenn Öl in Richtung 140$ marschiert, was manche Experten für nicht ausgeschlossen halten. Originalton: Ab 140$ geht das Licht aus!
Fazit: Eine schwierige Börsenwoche liegt vor uns. Falls wir die 6800 im DAX nicht erreichen, wäre das schon ein sehr bullishes Zeichen.