Auf einer Pressekonferenz während der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin will der Insolvenzverwalter ein neues Konzept und neue Investoren für die Thielert AG präsentieren. So hört man gerüchteweise aus Berlin.
Insolvenzverwalter Dr. Bruno Kübler gab sich schon im Vorfeld zuversichtlich, dass das Unternehmen mit frischem Kapital durch neue Investoren ausgestattet werden kann. Damit bestehe eine ernsthafte Chance, dass Thielert vor einem Neuanfang stehe.
An Interessenten mangele es nicht, so war zu hören. Die Verhandlungen seien erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Kapitalspritzen kämen aus dem Ausland. Die zukünftigen Investoren würden im Gegenzug ein Anteil am Unternehmen bekommen, so hört man aus Kreisen.
Die Pressekonferenz findet um 14 Uhr in Berlin statt. In der Zwischenzeit ist das Unternehmen mit dem Aufbau eines großen Standes beschäftigt, was wiederum als Indiz dafür gelte, dass eine Lösung unmittelbar bevorstehe.
Thielert stellt eine neue Generation von sparsamen Flugzeugmotoren her, die mit Kerosin und Diesel angetrieben werden können. Auf der ILA werden die Centurion Kolbenflugmotoren 2.0 und 4.0 vorgestellt, sowie verschiedene elektronische Komponenten.