Geplanter Terroranschlag in New York? Polizei entschärft eine Autobombe am Times Square. In einem Geländewagen fanden Ermittler Propangasbehälter, Benzin, Feuerwerkskörper.
Polizisten haben nach eigenen Angaben einen Anschlag am New Yorker Times Square verhindert. Bürgermeister Michael Bloomberg bestätigte am Sonntag, dass es sich um eine Autobombe handelte. Die Polizei habe möglicherweise einen "todbringenden Vorfall" verhindert, sagte Bloomberg am frühen Sonntagmorgen.
Der Polizei zufolge wurde die Bombe entschärft. Ein Polizist berichtete, ein vom Auto weglaufender Mann sei beobachtet worden. An einer Kiste in dem verdächtigen Geländewagen sei offenbar ein Zeitzünder angebracht gewesen, sagte ein Polizeisprecher.
Wer hinter dem vermeintlichen Anschagsversuch steckt, ist bisher unbekannt. Angaben zu einem Motiv machten die Sicherheitsbehörden zunächst nicht. "Wir haben keine Informationen, wer das warum gemacht hat", sagte Bürgermeister Michael Bloomberg. Die Bombe sei amateurhaft gefertigt worden.
Bei dem Auto handelte es sich um einen Geländewagen der Marke Nissan. Das Fahrzeug parkte mit laufendem Motor in der Nähe des Musical-Show "König der Löwen". Die Nummernschilder aus dem Bundesstaat Connecticut passten angeblich nicht zum Wagen.