Der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull brodelt wieder. Die Webcam zeigt auch den Ausstoß von Wolken. Ob diese wirklich für die Luftfahrt gefährlich sind, ist fraglich. Trotzdem will Eurocontrol wieder den Luftraum sperren. EU-Willkür?
Wie kann der Ausstoß eines Vulkans in Tausenden Kilometern Entfernung bedrohlich sein? Warum wurden nicht schon früher Lufträume geschlossen, als zum Beispiel der Ätna im Jahres 2002 in einer gewaltigen Eruption ausbrach? Und warum stellten Islands Vulkane in den letzten 50 Jahren keine Gefahr dar - sind aber aktuell eine Bedrohung für die gesamte europäische Luftfahrt? - Fragen ohne Antworten.
Wie kann überhaupt eine Webcam bei einem in den Medien als so furchtbar gefährlich dargestellten Vulkan funktionieren? Die Linse müsste doch sofort mit Vulkan-Asche bedeckt sein?
Wieso haben die letzten Messungen vom April eine Aschebelastung bewiesen, die unterhalb der normalen Luftverschmutzung lag? Warum kann man mit Flugzeugen überhaupt in Peking und Shanghai landen, obwohl dort die Aschebelastung durch Ausstoß aus Schornsteinen ein Vielfaches von dem beträgt, was hierzulande durch angebliche Vulkanasche erzeugt wird?
Fakt ist, dass es Island schon immer Vulkanausbrüche gegeben hat. Viele übertrafen die Auswirkungen der aktuellen Eruption sogar. – Doch noch nie war deshalb der Flugverkehr gefährdet oder wurde gar der komplette Luftraum einer gesamten Hemisphäre gesperrt.
Der gewaltige Ausbruch des Ätna auf Sizilien im Jahre 2002 stellte damals keinerlei Gefahr für die Luftfahrt dar, obwohl eine riesige Aschewolke quer über das Mittelmeer zog.
Das Flugverbot der Europäischen Flugbehörde "Eurocontrol" ist „Hysterie, die auf Nichtwissen basiert“ – so ein Luftfahrtexperte gegenüber MMnews. Es bleibt zu hoffen, dass nicht etwas anderes hinter dieser drakonischen Maßnahme steckt!
Aufnahme der Vulkan-Webcam Eyjafjallajökull vom 10.5.2010 14:00 Uhr
Überall Asche?
Aktuelle Prognose: Ausbreitung der Aschewolke. Vorhersagen basieren auf vagen Rechenmodellen.
Links oben Sonntag 14 Uhr rechts oben Sonntag 20 Uhr
Links unten Montag, (10.5.) 2 Uhr rechts unten Montag 8 Uhr
Prognose-Karte größer: rechte Maustaste klicken!
Aktuelle Prognosen vom Vulcanic Ash Advisory London: http://metoffice.com
Hier gehts Vulkan-Webcam: --->http://eldgos.mila.is (ist leider oft überlastet)