Trotz aller Warnungen essen immer mehr Deutsche bei McDonald’s. Unternehmen peilt in Deutschland Umsatzrekord an. Deutschlandchef Knezevic: 4,5 Prozent Umsatzplus. 2000 neue Jobs. Mehr vegetarische und Hühnchen-Produkte.
Die Schnellrestaurantkette McDonald’s konnte ihre Umsätze in den 1361 deutschen Filialen zuletzt deutlich steigern. „In den ersten fünf Monaten liegen wir 4,5 Prozent über den Umsätzen im Vorjahreszeitraum“, sagte McDonald’s-Deutschlandchef Branislav Knezevic in einem Interview mit der WirtschaftsWoche. „Wenn es so weiter geht, rückt 2010 sogar erstmals die Umsatzmarke von drei Milliarden Euro in greifbare Nähe“, so Knezevic. Im vergangenen Jahr hatte Deutschlands größte Schnellrestaurantkette einen Umsatz von 2,91 Milliarden Euro erzielt.
Die gute Entwicklung führt Knezevic auf steigende Kundenzahlen zurück. Dazu hätte auch die Ausweitung des Sortiments beigetragen. So komme bei den Kunden etwa ein neu eingeführter vegetarischer Burger „sehr gut an“. Seit dem Start Mitte Februar seien bereits mehr als elf Millionen Stück des „Veggieburgers“ verkauft worden. Demnächst werde die Produktpalette weiter ausgeweitet, kündigte der McDonald’s-Deutschlandchef an: „Wir testen neue vegetarische Produkte. Zudem planen wir eine ganze Palette an neuen Hühnchen-Produkten von Salaten über Wraps bis zu Burger-Kreationen“.
Angesichts der Geschäftsentwicklung rechnet Knezevic „mit rund 2000 Neueinstellungen“ in diesem Jahr. Zudem will er in diesem und den kommenden drei Jahren jeweils rund 30 neue Restaurants in Deutschland eröffnen. „Vor allem in Bahnhöfen und an Autobahnen, aber auch in einigen Innenstädten gibt es noch weiße Flecken“, so Knezevic. „Mittelfristig können wir die Zahl der Filialen problemlos von derzeit 1361 auf 1500 steigern.“
Auch die Zahl der McCafé könnte noch deutlich steigen. Bislang sind die McCafés in die klassischen McDonald’s-Restaurants integriert, in jeder zweiten deutschen Filiale gibt es bereits ein entsprechendes Angebot. „Im nächsten Schritt wollen wir testen, ob McCafés auch selbständig – also ohne Restaurantanschluss – funktionieren“, kündigte Knezevic im Interview mit der WirtschaftsWoche an. „Wir haben mit der Entwicklungsphase begonnen und werden das an ein oder zwei Standorten ausprobieren, wahrscheinlich in Bahnhöfen“, so Knezevic.