DIW-Präsident warnt vor fatalen Folgen der Banken- Stresstests: "Sollte das aber die Politik und die Regulatoren beruhigen, dann bestünde durchaus Anlass zur Beunruhigung".
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, hat nach der Veröffentlichung der Banken-Stresstest-Ergebnisse vor verfrühtem Optimismus gewarnt. Die Stresstests seien zwar ein Anfang für mehr Transparenz und sie förderten auch die Debatte um die nötige Stärkung des Eigenkapitals. "Sollte das aber die Politik und die Regulatoren beruhigen, dann bestünde durchaus Anlass zur Beunruhigung", sagte Zimmermann Handelsblatt Online. "Die Märkte kann das nicht einfach ruhigstellen, denn die nötigen europäischen Finanzmarktreformen sind im Gegensatz zu den USA ja noch nicht einmal zu Ende diskutiert, geschweige denn beschlossen und eingeführt."
Zimmermann befürchtet, dass jetzt "fatalerweise der Eindruck entstehen" könne, man brauche diese Reformen nicht mehr. "Dafür waren die Tests viel zu selektiv und sind die Ergebnisse viel zu positiv", sagte der DIW-Präsident. So seien lediglich Wertabschläge bei den Staatsanleihen und Konjunktureinbrüche simuliert worden, Immobilienkrisen und das Versagen der Rohstoffmärkte seien dagegen nicht berücksichtigt worden. Zudem wisse man weiter zu wenig über den Bestand an toxischen Assets. "Die Deutsche Bank als nicht unerwarteter Testsieger hat auch für die eher unterstützungsbedürftige Postbank Verantwortung", mahnte Zimmermann. Und die Landesbanken hätten weiter kein Geschäftsmodell, trotz des enormen Zuflusses an öffentlichem Kapital. "Es gibt also keinerlei Grund, sich auf nicht verdienten Lorbeeren auszuruhen", betonte Zimmermann.
Den europäischen Banken-Stresstest haben fast alle 14 geprüften deutschen Geldinstitute bestanden. Wie die Bundesbank am Abend mitteilte, fiel als einziges die verstaatlichte Hypo Real Estate (HRE) durch. Die Norddeutsche Landesbank und die Postbank bestanden den Test allerdings nur knapp. Am besten schnitt die Deutsche Bank ab, gefolgt von der Commerzbank.