Der von von der EU-Behörde verordnete Stresstest ist nichts anderes als ein schlechter Scherz der EU-Planwirtschaft. Die Ergebnisse standen schon vorher fest. Allerdings: Wenn der echte Stressstest kommt, steht das Ergebnis auch schon fest: dann gehen fast alle Banken bankrott!
Stresstests sollen dazu dienen, das durch die Euro-Schuldenkrise angeschlagene Vertrauen der Investoren in die europäischen Finanzinstitute wieder herzustellen. Doch was ist ein Stresstest wert, der nur eine normale Rezession, nicht jedoch mögliche Staatsbankrotte einpreist?
Durch Stresstests sollen die Auswirkungen eines Wirtschaftseinbruches und starker Kursverluste bei Staatsanleihen auf die Bilanz der zu untersuchenden Banken überprüft werden. Wenn die Kapitalquote einer Bank nicht unter sechs Prozent fällt, gilt der Test als bestanden.
Was bei all diesen Tests vergessen wird ist, dass es bei möglichen Staatsbankrotten kein Eigenkapital bei den meisten Banken mehr geben wird, so dass wahrscheinlich mehr als 50 % der Banken eine wirkliche Krise kaum überstehen würden. Von wirklichen Extremsituationen kann bei den durchgeführten Stresstests keine Rede sein, vielmehr wurde ein Experiment für Warmduscher durchgeführt. Richtig interessant wird es jedoch erst, wenn die Märkte komplett implodieren. Dann kommt der der Härtetest für Kaltduscher.
Von 91 getesteten Banken sind nur 7, d.h. etwa 8 % durchgefallen, darunter einige spanische Sparkassen. Ist also alles in Ordnung? Die simulierten Verluste belaufen sich auf bis zu 566 Milliarden Euro für alle getesteten Banken. Dies jedoch bei einer moderaten Rezession. Kommt es zu Staatsbankrotten dürften sich die Verluste jedoch auf die zehnfache Summe akkumulieren, d.h. auf mindestens 5 Billionen Euro.
Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass der EU-Test nicht hart genug war. Hier wurde nur eine erhöhte Körpertemperatur gemessen, nicht jedoch der Zustand eines sehr hohen Fiebers. Zwar mag die Offenlegung der Resultate Investoren kurzfristig beruhigt haben, doch eine fundierte Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
Die Stresstests werden nicht dazu führen, dass sich die Probleme im Finanzsystem in Luft auflösen. Die Finanzkrise der Banken weltweit ist viel dramatischer als dass so genannte Stresstests wirklich beruhigen könnten. Der eigentliche Stresstest wird noch kommen und diesen wird das Wirtschaftssystem ohne Eigenkapitalquoten bei Banken von mindestens 30 % nicht überstehen.
Welcome in the real world!