Vorstand Kai Wilhelm Franzmeyer vor Ausstieg · Zerwürfnis mit Soffin-Chef Rehm über Bad Bank · Suche nach externem Nachfolger
Die verstaatlichte Krisenbank Hypo Real Estate (HRE) verliert einen weiteren Vorstand. Nach FTD-Informationen (Montagsausgabe) wird der 46-jährige Kai Wilhelm Franzmeyer den Immobilien- und Staatsfinanzierer in den kommenden Monaten verlassen. Er ist im fünfköpfigen Vorstand für die Treasury zuständig, also etwa die Liquiditätsplanung und das Risikomanagement. Ende März hatte bereits der damalige Vorstandschef Axel Wieandt seinen Job quittiert.
Grund für Franzmeyers Ausstieg ist ein Zerwürfnis mit dem Soffin. Franzmeyer hatte den Chefposten in der Bad Bank angestrebt, in der HRE-Vermögenswerte von rund 210 Mrd. Euro gebündelt und möglichst kapitalschonend verkauft werden sollen. Weil er sich nicht mit Soffin-Chef Hannes Rehm auf den Umfang seiner Kompetenzen und seiner Freiheitsgrade einigen konnte, kam er nicht zum Zuge.
Der Aufsichtsrat der HRE wird ihn allerdings erst ziehen lassen, wenn die Abspaltung der Bad Bank geschafft ist, spätestens also am Jahresende.
Die Nachfolgesuche für Franzmeyer läuft bereits. Es gilt als wahrscheinlich, dass ein externer Kandidat zum Zuge kommt. Ein Sprecher der HRE wollte die Informationen gestern nicht kommentieren.