iphone4 Besitzer können sich seit heute auf einen Jailbreak zum Entsperren von iPhone 4, iPad und iPod Touch freuen. Ein Hacker bietet die neue Freiheit kinderleicht auf seiner Homepage an.
Frohe Botschaft für alle Apple-Abhängige: Der Hacker "comex" hat heute einen Jailbreak zum Entsperren von iPhone 4, iPad und iPod Touch veröffentlicht. Wer auf seinem Gerät nicht von Apple abgesegnete Software installieren will, hat es diesmal leicht. Der User muss zum Knacken von iPhone und Co nicht viel mehr machen, als die Seite JailbreakMe www.jailbreakme.com direkt vom Gerät aus anzusurfen.
Schon bisher haben die Apple-Geräte viele User zu Hobby-Hackern gemacht. Dieser Trend könnte sich mit dem einfachen Jailbreak nun ausweiten. Denn in den USA hat das Copyright Office des Library of Congress vergangene Woche bestätigt, dass solche Hacks legal sind. In Deutschland ist das bisher nicht defintiv gekärt.
Ein Jailbreak bietet Usern die Möglichkeit, ihr Gerät noch persönlicher zu gestalten. Denn so lassen sich auch Themes und Apps installieren, die nicht von Apples gestrengen Wächtern genehmigt wurden. Die Vorbereitung dazu ist mit dem aktuellen JailbreakMe 2.0 "star" denkbar einfach. Der Nutzer besucht die Webseite auf dem Gerät und bekommt auf dem Bildschirm weitere Anweisungen. Mit wenigen Klicks kann der User so die Software Cydia http://cydia.saurik.com installieren. Sie bietet einfachen Zugriff auf diverse Programme, die Cupertino nicht in das App Store gelassen hat.