Schwarzenegger schickt Beamte nach Hause wegen Geldmangel. «In nur zehn Jahren ist Kalifornien vom reichen Superboy in die Armenzone abgesunken». - Im Osten ist die Ukraine von einem Staatsbankrott bedroht.
Die achtgrösste Volkswirtschaft der Welt hat den Finanznotstand erklärt. Wir reden hier nicht von Italien oder Spanien oder einem der anderen grossen westlichen Länder, die in letzter Zeit im Gespräch waren. Gemeint ist der bisherige Vorzeige- und Sonnenstaat Kalifornien!
Es ist ausgerechnet der Sunnyboy und Ex-Grazer Arnold Schwarzenegger, der im Parlament in der Hauptstadt Sacramento kleinlaut gestehen musste, «dass Kalifornien dringend beginnen muss zu sparen». Ihn drücken vorerst klare 19 Milliarden Dollar Sofortschulden.
Erste Konsequenz: die mehr als 150’000 Staatsangestellten werden in unbezahlten Zwangsurlaub geschickt. An drei Tagen im Monat dürfen sie nicht mehr zur Arbeit erscheinen. Weitere, einschneidende Massnahmen werden unweigerlich folgen. «In nur zehn Jahren ist Kalifornien vom reichen Superboy in die Armenzone abgesunken» äussern sich Finanz- und Wirtschaftsleute.
Im Osten ist die Ukraine von einem Staatsbankrott bedroht. Das ist zumindest die Meinung westlicher Finanzexperten. Der Zwist mit Russland um die Bezahlung der Gasrechnungen hat das Land nochmals empfindlich geschwächt. Die Hryvnia, die ukrainische Währung, hat alleine in den letzten drei Monaten ein Drittel ihres Wertes eingebüsst. Ausländische Investitionsvorhaben wurden gestoppt, laufende werden eingefroren.
Es findet täglich ein grosser Abzug ausländischer Gelder statt, zudem eine von Ukrainern ausgelöste Kapitalflucht. Der Zustand der Staatsfinanzen zeigt sich darin, dass derzeit die laufenden Staatsanleihen eine Jahresrendite von 27 Prozent abwerfen. So die Zinsen noch je bedient werden.
Nicht nur die Zinsen, auch die Rückzahlung von Anleihen wird immer mehr in Frage gestellt. Russland treibt ein zweideutiges Spiel, will die Ukraine klar in die Knie zwingen. Der nächste Winter wird sicherlich eine Neuauflage des Gaskrieges mit sich bringen: russisches Gas muss durch die Ukraine nach Westeuropa geleitet werden.