Zunächst soll der Gold Import nur vorüber gehend eingestellt werden. Wann allerdings Gold wieder frei gegeben wird, ist unklar. In Vietnam hat es in letzter Zeit einen regelrechten Run auf das Edelmetall geben. Immer mehr Menschen misstrauen der eigenen Währung, weil diese fast täglich abgewertet wird. Die Inflation ist praktisch außer Kontrolle geraten.
Nach offiziellen Darstellung will man mit dem Importstopp das Handelsbilanz-Defizit unter Kontrolle bringen. Außerdem möchte man mit dieser Maßnahme den Verfall der Währung stoppen. Dass zumindest Letzteres kaum was mit dem Goldbesitz zu tun hat, verschweigen offizielle Stellen.
Vietnam war einer der größten asiatischen Goldverbraucher. Im ersten Quartal 2008 hat sich die Goldnachfrage mehr als verdoppelt. Wie aus Vietnam zu hören ist, blüht nun der Schwarzmarkt indem Edelmetall.
Wie aus asiatischen Kreisen zu hören ist, arbeiten auch andere Länder an Restriktionen beim Gold. In vielen Staaten Asiens war Gold schon immer eine Art Inflationsschutz. In letzter Zeit kaufen immer mehr Menschen Gold, weil sie ihrer Währung misstrauen. Eine Tendenz, die besonders in Indien erkennbar ist. Viele haben es hier in den letzten Jahren zu einem bescheidenen Wohlstand gebracht und müssen nun mitansehen, wie die Kaufkraft ihres Ersparten schwindet. Angeblich plant Indien den Goldkauf durch drastische Steuern zu behindern. Andere Staaten wollen, wie in Vietnam, den Goldimport ganz untersagen.