Dieser nicht näher benannte Sprecher äußerte sich besorgt darüber, dass Israel noch in diesem Jahr den Iran bzw. die Nuklearanlagen des Iran angreifen könnte.
Der Pentagon - Offizielle weist darauf hin, dass ein israelischer Angriff einen Gegenschlag des Iran provozieren werde, der sich auch gegen die USA und andere Golfstaaten richten könnte. Im benachbarten Bahrain unterhalten die USA einen riesigen militärischen Stützpunkt.
Der Pentagon Sprecher spezifizierte zwei mögliche Gründe, wann die Israelis zuschlagen würden:
Der erste sei, wenn die Urananreicherungsanlage im iranischen Nantaz genügend angereichertes Uran produzieren könne. Nach israelischen Geheimdienstinformationen sei dies aber erst in 2009 möglich. Das Überschreiten der "roten Linie" wäre jedoch nicht, wenn die Iraner dazu in der Lage seien, sondern bevor sie die Möglichkeit dazu hätten. Und das spräche für einen Angriff noch in 2008.
Die zweite "rote Linie", die nach Überschreiten einen Krieg auslösen könnte, wäre der Erwerb von SA-20 Luftverteidigungssystemen aus Russland. Die Israelis würden vorher angreifen, weil nach Installation des Abwehrsystems ein Angriff schwieriger sei.
ABC news: http://abcnews.go.com/Politics/US/Story?id=5281043&page=1