Panikverkäufe bei Bankaktien weltweit. Allein die Deutsche Bank verlor heute in der Spitze über 5%. Die UBS, weltweit der größte Vermögensverwalter verlor 6%, nachdem vier Verwaltungsräte zurücktraten und die dritte Hauptversammlung in diesem Jahr einberufen wurde. Die heutigen Kursverluste im Bankensektor gehören zu den größten Tagesverlusten in den Finanztiteln. Aber auch andere Kredithäuser sind auf Talfahrt und nähern sich Tiefstkursen.
Dahinter stecken Befürchtungen, dass die Kreditkrise nun eine zweite Tsunami Welle an Abschreibungen und Verluste auslöst. Bei Deutscher Bank und UBS gibt es Gerüchte über eine Gewinnnwarnung.
Bei der Deutschen Bank kursieren zusätzlich Gerüchte über eine weitreichende Kapitalerhöhung. Manche Marktteilnehmer spekulieren darüber, dass das Bankhaus sein Kreditportfolio zu positiv dargestellt hätte. Insbesondere Hedgefonds würden schon seit Wochen auf sinkende Kurse bei der Deutschen Bank spekulieren.
Lesen Sie mehr: Angriff auf die Deutsche Bank
Gerüchte: Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank?
Neuerliche Gerüchte wollen wissen, dass die Deutsche Bank ihre so genanntes Alt-a Portfolio neu bewerten müsse. Das sind Kredite, die zwischen Prime und Subprime angesiedelt seien und bisher eher stabil waren. Doch nun drohen offenbar auch hier Abschreibungen.
Ein zweiter Negativ-Faktor ist eine weltweite Klagewelle. Jeder verklagt derzeit jeden, der je schon mal etwas von dem Kredit-Giftmüll verkauft bzw. gekauft hat.
In den USA sind schon seit Wochen Börsenaufsicht und die Staatsanwaltschaft aktiv. Über 60 Bänker wurden verhaftet, gegen mehr als 1000 wird ermittelt. Tendenz steigend.
Gestern hatte der US-Staat Florida den größten Kreditvermittler Countrywide wegen betrügerischen Machenschaften verklagt. Mit auf der Anklage-Liste der Chef von Countrywide, Mozilo. Hauptanklagepunkt: Das Unternehmen hätte unbedarften Menschen Kredite angedreht, von denen von Vornherein klar war, dass diese nicht bedient werden konnten. Auch Kalifornien und Illinois hatten Countrywide bereits aus den selben Gründen angeklagt.
Die US-Behörden untersuchen derweil die Rolle, welche die Ratingagenturen bei der Bewertung der Kredite gespielt haben. Vorwurf: Auch Kreditprodukte mit Ramschanleihen wurden als ausfallsicher bewertet. Möglich wurde dies durch Bestechung oder hohe Gebühren, welche die Auftraggeber den Rating Agenturen zahlten, um eine hohe Sicherheitsbewertung zu erhalten.
Zusätzlich auf Talfahrt schickten die Börse neuerliche Befürchtungen über einen baldigen Angriff des Iran durch Israel, wie ein Pentagon-Offizieller dem US-Fernsehsender ABC berichtete.
Mehr:
Pentagon: Israel könnte Iran noch in diesem Jahr angreifen