Unionsfraktionschef Kauder: “Wir können dem Euro vertrauen. Der Euro ist eine stabile Währung. Er ist auch vor allem UNSERE Währung. Darum müssen wir ihn verteidigen und schützen. Der Rettungsschirm wirkt." - Kauder lehnt gemeinsame Anleihen der Euro-Länder ab.
,
Der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Volker Kauder, schließt gemeinsame Anleihen der Euro-Länder zur Stabilisierung der Gemeinschaftswährung aus. Der BILD am SONNTAG sagte Kauder: “Jeder Staat auch in der Eurozone muss primär seine Dinge selbst in Ordnung halten. Selbst gut zu leben und die anderen zahlen zu lassen, das wird auch in Zukunft nicht gehen. Und darum wird es mit uns auch keine europäischen Anleihen geben, sondern nur deutsche, französische oder portugiesische.
Der CDU-Politiker sagte weiter: “Jeder Staat muss sich um seine finanziellen Dinge vernünftig kümmern. Jeder muss vor seiner Tür erst einmal kehren. Im übrigen: Solche Euro-Bonds wären schlicht verfassungswidrig.“
Der CDU-Politiker warf den Geldmärkten vor, dass Prinzip der europäischen Währungsunion noch nicht verstanden zu haben: “Die Geldmärkte sind es aber gewohnt, dass hinter einer Währung eine politische Einheit, also ein Staat steht. Beim Euro sind es aber mehrere Staaten. Das müssen die Märkte noch lernen. Die Folge ist, dass wir beim Euro ein kompliziertes Zusammenspiel aus Verantwortung der einzelnen Staaten für sich selbst und einer Gesamtverantwortung für den Euro insgesamt haben.“
Kein Verständnis zeigte Kauder für Länder der Eurozone, die von Hilfe aus Berlin profitieren und trotzdem Deutschland kritisieren: “Angela Merkel ist aus dem Ausland völlig zu Unrecht attackiert worden. Die Staaten, die nicht so eine erfolgreiche Volkswirtschaft haben wie wir, sollten sich am Riemen reißen anstatt uns Vorwürfe zu machen.“
Der Unionsfraktionschef warb zudem für Vertrauen in den Euro und den Eurozonen-Rettungsschirm: “Wir können dem Euro vertrauen. Der Euro ist eine stabile Währung. Er ist auch vor allem UNSERE Währung. Darum müssen wir ihn verteidigen und schützen. Der Rettungsschirm wirkt. Der Euro ist stabiler als der Dollar.“