Deutschland wehrt sich noch gegen die EU-Anleihe. Doch an den Märkten wird die generelle Haftung des deutschen Steuerzahlers für Europa bereits eingepreist. Zinsanstieg bei Bunds von 50% in gut drei Monaten. .
Wenn es um Zinssätze von 10 jährigen Anleihen geht, dann schaut die Welt derzeit auf Griechenland, Irland, Portugal, Spanien. Die Zinsen der PIGS erreichten zwar zwischenzeitlich Rekordniveau – aber nirgendwo sind sie in den letzten Monaten prozentual so dramatisch gestiegen wie bei deutsche Bundesanleihen.
Lag der Zinssatz für deutsche 10jährige Anfang September noch bei 2%, so sind die Renditen nun auf über 3% geklettert (Stand Mittwochabend). Dies entspricht einem dramatischen Zinsanstieg von über 50% in nur gut drei Monaten. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Markt immer mehr vorwegnimmt, dass Deutschland für Europa haften wird.
Händler berichten von einem massiven Ausverkaufsdruck in Sachen Bunds. Die meisten Akteure gehen davon aus, dass in Kürze schon „die Dämme brechen werden“ und Deutschland unter dem Druck Europas kollabiert. Sollte die EU-Anleihe tatsächlich beschlossen werden (unter Umgehung bestehenden Rechts und Missachtung geschlossener Verträge) befürchten Händler, dass die Rendite für deutsche 10 Jährige über die 4% schießen wird.
Es bleibe abzuwarten, ob es dann nicht zu weiteren Überreibungen nach oben käme, meinen einige Händler. Es sei durchaus möglich, dass es zu einem generellen Misstrauen gegen Anleihen käme, auch wenn Deutschland mit im Boot sei. Deshalb sei nicht ausgeschlossen, dass alle Euro-Staaten dann gemeinsam im gleichen Booten „absaufen“.
1% höhere Zinsen bedeuten für den deutschen Haushalt rund 17 Milliarden Mehrausgaben.
Deutsche Zinsen explodieren
Neue Videos:
- Markus Krall packt aus:Die erschütternden Fakten!
- Die Politik-Abrechnung: Krass!
- Nord-Stream: Ein Taucher packt aus
- Prof. Max Otte: Der Tag der Abrechnung rückt näher
- Hans-Georg Maaßen: Die Erosion des Rechtsstaats
- Markus Krall: Die Merkel Schadensbilanz
- Alice Weidel: Deutschland's Zukunft steht auf dem Spiel