Der Suezkanal ist seit Dienstagmorgen blockiert. Grund: angeblich ein untergegangenes Schiff. Ein Frachter sei bei schlechtem Wetter auf Grund gelaufen. Schiffsverkehr unterbrochen.
Seit 8 Uhr Morgens ist am Dienstag der Schiffsverkehr durch den Suezkanal unterbrochen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Grund für die Unterbrechung sei angeblich ein Schiff, das wegen Motorenschadens bei schlechtem Wetter im Kanal auf Grund gelaufen ist und die Wasserstrasse blockiert.
Allerdings gab es seit dem Bau des Suezkanals praktisch noch nie einen solchen gravierenden Vorfall - erst recht nicht, dass ein Schiff im Kanal auf Grundgelaufen sei. Zudem sinkt ein Schiff nicht notwendigerweise, nur weil der Motor nicht mehr funktioniert.
Ein Sprecher der Kanalbehörde teilte am Dienstagmorgen lediglich mit, ein Frachtschiff sei im Suezkanal um 8 Uhr auf Grund gelaufen. Dadurch ist der Schiffsverkehr in der Wasserstrasse zwischen Mittelmeer und Rotem Meer blockiert. Grund für den Unfall war ein Motorenschaden, wodurch das Schiff auf Grund lief.
Derzeit warten hinter dem Havaristen fünf weitere Schiffe auf die Weiterfahrt. Wann der Kanal wieder für den Verkehr frei wird, ist noch unbekannt.
Anders informieren: Unabhängige Medien News-Ticker
Ägypten / Arabien / Mittlerer Osten: Middle East News-Ticker